Mein Kater fängt sich gern ne Maus und bringt sie mir dann stolz ins Haus, und wenn ich sie nicht fresse, dann scheucht er sie durchs Zimmer und verliert bald das Int'resse.
Die Maus macht sich dann ziemlich schlank, sie schlüpft in meinen Küchenschrank und frisst dort Mehl und Brötchen. Sie denkt, das sei ein fairer Deal und zahlt mit schwarzen Knötchen.
Am Freitag haben wir entdeckt, die Küchenmaus, die hat geheckt. Ich seh' den Kater grinsen, sein Kapital im Küchenschrank bringt ihm nun fette Zinsen.
Die Lindenschmidtstrophe, ist eine seit dem 16. Jahrhundert oft verwendete Strophenform. Sie wird bisweilen auch "Wirtinnenvers" genannt, weil auch das seit Anfang des 19. Jahrhunderts bekannte Studentenlied "Es steht ein Wirtshaus an der Lahn" diese Strophenform aufweist. Das Lied stellt nicht gerade die Krone deutscher Poesie dar, was aber nicht verhindern sollte, diese Form auch heute noch zu nutzen, welche sich gut für Balladen und erzählende, humoristische Gedichte eignet.
Die Lindenschmidtstrophe ist ein jambischer Fünfzeiler, der in den ersten beiden Zeilen und der vierten Zeile vier Hebungen hat und männliche Kadenz. Die dritte und fünfte Zeile haben drei Hebungen und weiblich Kadenz. Die Zeilen mit gleicher Kadenz reimen sich, wobei die vierte Zeile meist reimlos ist, was die verzögernde Wirkung dieser Zeile und den Abschluss der Strophe in der Folgezeile bekräftig.
Den Namen erhielt die Strophenform nach einem Lied, dass auf den Räuber Lindenschmidt nach dessen Hinrichtung Ende des 15. Jahrhunderts gedichtet wurde und offenbar so populär wurde, dass viele andere Lieder diese Form nachahmten. Später wurde die Form sogar von Paul Gerhardt für das Kirchenlied "Ich weiß, mein Gott, dass all mein Tun" genutzt.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich