Höher schwingt sich der Adler. Weit fliegt er mit grässlichen Schreien Bis ans Ende der Erde, wo es im Osten zu leuchten Anfängt, lechzend nach Atzung, nach Fleisch, weil sein Meister ihn antreibt. Elend schmachtet dort einer am Fels und schreit vor Schmerzen, Doch ihn plagt nicht nur Durst, nein auch die eiserne Fessel Die die Götter dem Frevler verpasst, um ihn grausam zu quälen. Kaukasus heißt das Gebirg, das höher die Ziegen lässt klettern, Wo der Hagel peitscht nieder, wo vom Himmel herunter Sich der gierige Adler schon seit ewig langen Zeiten Auf sein Mahl stürzt. Denn ihn kümmern nicht Leid, nicht die Schreie Unseres Schöpfers. Sein Leib dient dem grässlichen Adler zum Fraß dort, Weil die Götter nicht wollen, dass Menschen das Feuer besitzen. Doch siehe, es naht schon der Retter, mit Keule, mit Fell, voller Mut.
Lieber Karl-Heinz, ich muss mich doch mehr mit den griechischen Mythen beschäftigen, denn ich weiß nicht mehr, wer den Prometheus denn befreit hat und warum Du ihn als Schöpfer beschrieben hast. Aber ich weiß wenigstens noch, dass er den Menschen das Feuer gebracht hat. Du hast Deinen Hexameter sehr spannend und plastisch geschrieben. Ich finde ihn jedenfalls super gut gelungen. Sehr schön! Wir müssen uns wirklich wieder mehr mit solchen Herausforderungen beschäftigen. Liebe Grüße, Heidi
PS. Ich glaube, Du musst das "Doch" in der letzten Zeile aber noch streichen.
Lieber Karl-Heinz, dein Prometheus Hexameter liest sich so flüssig und gut, dass ich gerne noch weiter gelesen hätte. Schön, auf diese Weise die Möglichkeiten des Hexameters so plastisch erfahren zu haben. herzliche Grüße, der Sanderling
hier muss ich mich entschuldigen, denn an griechischen Mythen sind mir fremd und sie können mein Interesse nicht wecken. In Gedichten werden sie mir des Öfteren aufgedrängt, was mich nicht erfreut. Da ich davon keine Ahnung habe, schließe ich mich Heidi an.
schön, dass es Euch gefallen hat, danke für Euer Lob! Als Retter naht natürlich Herkules, den man an Keule und Fell erkennt und Prometheus ist ja nicht nur der Lichtbringer, sondern auch der Schöpfer der Menschen.
Lieber Hans,
die griechischen Mythen sind ja nicht nur für die Griechen sondern für die gesamte Menschheit, sie sind ein Erbe der Menschheit und sollten Allgmeingut sein. Dass ich sie Dir hier wiedermal aufgedrängt habe, bedaure ich nicht wirklich!
Liebe Grüße aus warmen Gefilden und vielen Dank Karlheinz
Lieber Karlheinz, Herakles sei Dank! Wir hätten kein Feuer und keine Zivilisation, säßen vielleicht noch immer auf den Bäumen? Oder wäre uns vieles erspart geblieben? Ich mag deine Hexameter sehr gerne, sie lesen sich wunderbar und passen hervorragend zum Thema, das jedermann bekannt sein müsste! Eine sehr schöne Nachhilfe . Herzliche Grüße ins Land der Heldensagen, Heliane.
Lieber Karlheinz, ich liebe Sagen und Prometheus hatten wir in der Schule. Mit Gänsehaut habe ich den/deinen Adler auf seinem Flug über den Kaukasus begleitet. Sein Schrei klingt noch in meinen Ohren und ich sehe ihn von Prometheus Leber fressen. Der Göttervater war aber auch nachtragen. Aber zum Glück nimmt die Sage ja ein gutes Ende. Der Adler ist selber ein König und mein Lieblingsvogel. Nicht immer ist er so grausam, oder? Zur Form kann ich nichts sagen, liest sich aber wie ein Hexameter, also wird es auch einer sein. Jedenfalls Klasse! LG Heike
ja, ohne Feuer und ein bißchen Zivilisation wäre es schon blöd, und dann bitte noch ein bißchen Kunst und Poesie, den Rest, vor allem die Waffen, braucht man ja nur um Köpfe ein- oder abzuschlagen!
Wenn die Nachhilfe Spaß macht, ist das für mich immer ein Kompliment und es macht auch mir Spaß!
Liebe Heike,
besonders freut es mich, wenn es mir gelungen ist, trotz des etwas angestaubten Themas, Gänsehaut zu erzeugen!
Diese Uraltgeschichten kommen oft so spröde rüber, dass sie höchstens, wenn überhaupt, in der Schule abgehakt werden, und dann nie wieder hervorgeholt werden. Das ist sehr schade!
Liebe Grüße von der Insel, auf der die letzten Heroen 1821 und kurz danach von der türkischen Besatzungsmacht abgeschlachtet wurden
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich