Als der Richtspruch einst erging, Atlas seine Last empfing, lud er stolz die teure Bürde auf sich, mit Titanenwürde, schwor mit Heldenmut im Herzen, dass er, selbst bei Höllenschmerzen, selbst bei aller Last der Erde, niemals mehr bezwungen werde. "Nie", gelobte er vor Zeugen, "werde ich den Nacken beugen!"
Mutig durch der Sterne Zeiten, durch die ewig öden Weiten, einsam in dem Weltenall, trug er den belebten Ball. Freute sich an neuem Leben, sah der Menschen Lust und Streben ihm Erleichterungen bringen. Selbst die Schwerkraft zu bezwingen, wähnte er in jenen Tagen. Ach, wie leicht war da das Tragen!
Ach, die Tage sind vorbei! – Ach, wie fließendschweres Blei drückt die Bürde nun herab, neigt die Erde sich zum Grab. Was den Menschen froh erhebt ward verloren und verlebt. Heit're Schönheit, fromme Sitten sind zu Fratzen roh zerschnitten. Kalte Herzen dulden Leiden, die so sinnlos sich verbreiten.
Atlas seufzte zukunftsbange, fragte sorgenvoll, wie lange er die rasendschwere Bürde noch in Armen halten würde. Weh in Gliedern und im Herzen rief er bitter aus vor Schmerzen: "Bruder, diese Menschenbrut, siehe, sie missbraucht die Glut! Feuer, dass du einst geschenkt, mordet kriegerisch und sengt!"
Und er bäumt die Kraft der Sehnen, bis Stunden sich zu Jahren dehnen, bis brüllend er vor Qual gesteht, dass seine Kraft zu Ende geht. "Nun sei's -- wenn selbst Titanenmut vor dieser Welt muss weichen, verwerf' ich sie in Zorn und Wut, und setze so ein Zeichen!"
Noch in fernster Himmelsferne zittern schaudernd selbst die Sterne von des Aufschreis Echohall. Und die Erde stürzt ins All. – Blau, mit einem sanften Stöhnen, fern so ruhig und in schönen abgemessnen Himmelskreisen, leichtbedeckt mit silberweißen Wolken der Vergänglichkeit, stürzt sie taumelnd aus der Zeit.
Ach, in diesem sanften Schweben nimmt sie mit sich alles Leben, tilgt die Zukunft aller Taten, reißt vom Himmel die Plejaden. – Atlas schaudert weltversunken, will den schrecklichschönen Funken halten, dass er neu erscheint. Atlas senkt das Haupt – und weint.
P.S.: Der menschenfreundliche Bringer des Feuers Prometheus ist Bruder von Atlas und die Plejaden sind die Kinder des Atlas.
Lieber Ralf, ein wunderwunderwunderschönes Werk . Ich liiiiebe die griechischen Sagen, und wenn sie sooooo perfekt formuliert daher kommen, umso mehr. Schade, dass du in S5 den Trochäus nicht durchgehalten hast, das bringt etwas aus dem Takt; war das Absicht? Mit großer Bewunderung sehr gerne gelesen. Herzliche Abendgrüße, Heliane.
Den Wechsel in Strophe 5 habe ich absichtlich gemacht, weil ich hoffe, dadurch der Spannung dieses entscheidenden Moments Ausdruck zu verleihen.
Diese Sagengestalten habe so tiefe psychologische Wahrheit und sind deswegen zeitlos, d.h. immer "modern" (was wahrscheinlich auch das Erfolgsgeheimnis von Harry Potter ist).
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich