vielen Dank. Die inhaltlich Aussage ist ok. Was mir beim Haikus in deutscher Sprache besonders wichtig erscheint ist der Klang, d.h. 5-7-5 Silben sind nur eine zu erfüllende Bedingung. Oft ist sie erfüllt, aber die Sprache unschön. Als Beispiel der Unterschied zwischen zwei Haikus, die ich früher eingestellt hatte.
Haiku 1
Nun bedeckt der Schnee frisch gepflanzte Herbstblumen auf dem Urnengrab.
Haiku 3
Der Mond steht ruhig, nur die Kerze erzittert bevor sie erlischt.
Beide Aussagen sind ok, 5-7-5 stimmt, aber Haiku 1 empfinde ich als sprachlich nicht schön, während Haiku 3 recht gut klingt. Frage mich nicht warum.
Lieber Thomas, ich glaube, dass unsere Sprache denkbar ungeeignet ist, Heikus zum Klingen zu bringen. Wir zählen Silben oder Hebungen, bei dieser Form sinds Moren, also Wortgruppen. Für mich klingen deine drei Haikus nicht, sie schildern staubtrocken ein Bild, mehr nicht. Aber auch die Haikus der hoch gelobten japanischen Dichter gefallen mir nicht. Herzliche Grüße, Heliane.
gerade dieses "Ungeeignet-Sein" reiz mich an Haikus.
Es gibt sehr viele Haikus, die ich schlecht finde, aber auch gute, z.B. von Imma von Bodmershof. Es ist, so denke ich, wichtig, einen inneren Rhythmus zu finden, der über die Begrenzung der Silbenzahl hinwegtanzt.
Außerdem ist für mich besonders reizend, dass Haikus Metapher pur sind. Genau die daraus resultierende staubtrockene, minimalistische und trotzdem gespannte Art ohne Zierrat finde ich reizend; wenn ein Haiku lediglich ein (Natur)-Bild beschreibt, fehlt die Dynamik, das ist schlecht, meine ich.
Es ist also sehr schwer, gute Haikus zu schreiben und mir ist bisher wenig gelungen.
Zitatwenn ein Haiku lediglich ein (Natur)-Bild beschreibt, fehlt die Dynamik, das ist schlecht, meine ich.
genau das empfinde ich auch. hier:
ZitatNun bedeckt der Schnee frisch gepflanzte Herbstblumen auf dem Urnengrab.
hier finde ich nur das Naturbild. Ich frage nicht wer ist dort begraben? Oder warum steht dort jemand im frühen Winter. für mich ist es zu anonym in diesem Fall.
Schnee bedeckt das Grab hervor schauen Herbstblumen Oma liebte gelb
ich glaube nicht, bzw. bin mir relativ sicher, dass es das nicht ist. Es ist die Sprache. Es klingt einfach nicht gut. Meine Meinung. Das "Bild" in seiner Allgemeinheit scheint mir zu passen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich