Du kleine Hexe, zufällig traf dein Blick, ein Zauberblitz aus heiterem Angesicht ins Mark, nun brenne ich auf deinem herzen-entflammenden Scheiterhaufen.
das Misterium der weiblichkeit mit einer Ausstrahlung die wie Zauberei ein Feuer in allen entzündet die ihr ausgesetzt sind , entflammt, brennt und verbrennt das LI. Das hast Du sehr schön in dieser lyrischen Form ausgedrückt . Gefällt mir gut.
mir gefällt der Inhalt Deiner Odenstrophe sehr. Leider hat sich bei Dir in der ersten Zeile ein Takt zuviel eingeschlichen. x X x X x / X x x X x Du kleine Hexe, zufällig traf dein Blick, ich muß noch überlegen wie es ohne Abstriche am schönen Inhalt auch formal passen könnte. Aber wir haben ja noch Zeit. Alle andenern Takte stimmen. herzlich Ilona
ich sehe den Fehler nicht. Das Beispiel in Helianes Strophenformen ist.
Ehemals und jetzt (Hölderlin) In jüngern Tagen/war ich des Morgens froh, Des Abends weint ich;/jetzt, da ich älter bin, beginn ich zweifelnd meinen Tag, doch heilig und heiter ist mir sein Ende.
jetzt ist mir ganz übel im Magen Thomas. Ich habe die 3 Wochen bei meinem Text immer mit einem fehlenden Takt gearbeitet. Ok, Du hast alles richtig und ich kann mein Gedicht in die Tonne treten.
Entschuldigung, es war nicht Dein Fehler sondern meiner verwirrte Grüße Ilona
Deine "Hexe" gefällt gut! Interessant ist der Scheiterhaufen: Die Hexe hat ihn entfacht und ein weiterer Gedanke kam mir sogleich, Scheitern hat eine andere Bedeutung in Österreich als in Deutschland. Gerne spiele ich Deine Varianten durch.
Lieber Thomas, ich lese wie du - es gibt nix zu mäkeln - du stehst nicht auf dem Schlauch . Eine feine, kleine, äußerst klangvolle Ode, die mir sehr gut gefällt.
Zitatein Zauberblitz aus heiterem Angesicht, kein Komma
der Schlag hat wohl gesessen. Vielleicht nicht unbedingt der, der Liebe. Aber der Bann, der da um das LI geschlagen wurde hast Du treffend in Szene gesetzt. Super! Lieben Gruß, Heidi
vielen Dank. Was es genau ist, ist schwer zu sagen. Vielleicht der böse Blick, oder der liebe? Vielleicht entscheidet es sich erst, je nach dem, was die beiden daraus machen?
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich