darf ich fragen warum Du den Kreislauf des Seins in die Mehrzahl setzt? Die 2. Zeile finde ich sehr gelungen. Hier habe ich ein schönes Bild vor mir. Die 3. Zeile will sich bei mir nicht so richtig fügen, höchstwarscheinlich weil ich das schöne Bild des Abends vor mir habe und dazu gehört die untergehende Sonne. Wie wäre es mit: Die Nacht wird zum Freund oder Die Nacht gönnt Ruhe
Hallo Ostseeschwalbe, mit Sicherheit darfst du fragen, zumal der Plural "völlig Banane" ist. Sollte vielleicht länger überprüfen was ich rausschicke. Ich habe das Haiku von hinten aufgezäumt, da ich vor einer meiner Vergrößerungen stand, die einen Sonnenuntergang zeigt. Aber, im Nachhinein, ist es überhaupt ein Haiku? Ich habe schlicht Silben gezählt. Herzliche Grüße Der Sanderling
hallo Sanderling ich würde es als Haiku sehen. Es bezieht sich auf den Augenblick, hat einen Naturbezug. nur allein um die silben geht es wirklich nicht, denn im japanischen sind es ja mooren und die stimmen keinesfalls mit unseren Silben überein. Es soll ein sehr kurzes Gedicht entstehen. Dabei ist es wichtig, Gefühle nicht zu benennen, sie sollen aus dem Bild selbst, erst auf den zweiten Blick erkennbar sein. Die Jahreszeit sollte zum Beispiel durch Krokussblüte, Blätterfall, ... ausgedrückt werden. Deine erste Zeile: Kreislauf des Seins würde ich mit "von Geburt bis Tod" beschreiben. Von Ryoka ein Haiku: Decken auf dem Gras, eine Nacht lang ohne Haus – reich nur durch den Mond.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich