Lieber Michael, ja die lieben Vögelein! Es stimmt, wir nehmen ihnen immer weiter ihre Rückzugsgebiete und Nahrungsquellen. Aber nicht nur ihnen, allen Lebewesen einschließlich unseren eigenen Artgenossen. Warum gibt es u. A. so viele Flüchtlinge? Ich muss dabei an die Fischtrailer denken, die die Meere vor Afrikas Küsten leerfischen und nun müssen die Menschen flüchten. Dein Gedicht setzt zusammen mit dem Bild einen kleinen Schock-Effekt. Und es ist gut gemacht. Lieben Gruß, Heidi
das ist endlich einmal ein Nachruf, den man gerne liest.
Das Bild wirkt auf mich positiver als der Text, was wahrscheinlich daran liegt, dass du darin ein wenig Bitterkeit anklingen lässt. Ich habe sie mal versucht heraus zu kürzen.
Wir stehen hier am Grab von Dummheit, Hass, Gewalt und Gier.
Viel zu lange Zeit habt ihr uns hienieden betrogen um unser Glück; ruht in Frieden, kehrt nie mehr zurück.
Rest in peace, human stupidity violence and hate.
Ich empfinde das noch näher am Bild. Was denkst du?
dein Gedicht gefällt mir gut und das Bild empfinde ich als recht passend. Für mich ergibt sich ein logisches Problem. Wenn wir am Grab von Dummheit und Gier stünden, wäre das ein Grund zur Freude. Dein Gedicht wirkt aber für mich so, als seien nicht die Dummheit und die Gier begraben worden, sondern die Folgen der beiden, was in der Tat immer wieder sehr tragisch ist. Darin steckt für mich ein Widerspruch. Wie meinst du es denn?
Hallo Michael, Ich gebe mich jetzt dem allgemeinen Gelächter preis. Habe doch tatsächlich ein Pip auf dem Kreuz gelesen und interpretiert, dass die Vöglein das aufgestellt hätten und froh sind, dass die Menschen samt ihrer Dummheit verschwunden sind. Jetzt, nach nochmaligem Lesen, hab ich erst verstanden was Du gemeint hast. Dad hat man davon wenn man am Handy arbeitet und nix erkennt. Lieben Gruß, Heidi
lieber Michael Als ich Deinen Text las waren meine Gedanken folgende Nachruf, verdient ihr ihn? Sollte man euch ein Grab des Gedenkens errichten? Hass und Dummheit Gewalt und Gier, ich würde euch lieber verscharrt sehen im tiefsten Wald, dort wo euch keiner betrauern kann. Mein persönlicher Nachruf würde lauten:
heute tanzen wir auf den Gräbern von Hass, Dummheit, und Gier.
Viel zu lange schon habt ihr uns betrogen um Menschlichkeit, um unser Glück. Wir sorgen dafür ihr kehrt nie mehr zurück.
Wenn Gewalt, Hass, Dummheit und Gier jemals begraben sein sollten, dann auch ihre Folgen der Unmenschlichkeit - so habe ich es gemeint. Denn diese Geißeln der Menschheit, die nur einigen wenigen Menschen dienen, haben die Entfaltung der Menschlichkeit für viele verhindert und tun es noch.
Deine Idee, Ilona, mit dem Tanz auf den Gräbern gefällt mir sehr gut.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich