Ihr Weg war gepflastert mit Alltagssorgen, später wollte sie tanzen und lachen. Heimlich pflanzte sie ihren Wunschbaum mit allem was sie niemals tat. Im Wipfel hingen Träume, vergessen dort oben. Doch eines Tages, vielleicht morgen, wollte sie glücklich sein.
Liebe Ilona, wie schön, war mein spontaner Ausspruch, nachdem ich deinen Text gelesen hatte. Das ist großes Kino in Worten. Du hast die Aufgabe einfach verstanden und zudem sehr gekonnt umgesetzt. herzliche Grüße, der Sanderling
ein lebensnaher Nachruf, der sicher auf die Mehrheit zutrifft. Eine versteckte Unzufriedenheit und die Träume vom Glück mit der Sehnsucht nach Wunscherfüllung sind treffend in passender Form dargestellt. Die Umsetzung in die Sanduhr ist Dir sehr gut gelungen. Gefällt mir.
dein Gedicht gefällt mir sehr gut, weil der Spachfluss genau zur Form passt. Man merkt deine Erfahrung "im Freien". Es ist ja gar nicht leicht, die kürzeren Zeilen auch hörbar zu machen.
Ein paar kleine Vorschläge. Vielleicht wäre "morgen" statt "später" direkter und "schmückte" statt "pflanzte", weil es ja immer wieder geschah. Auch könnte msn vielleicht "im Wipfel" mit "vergessen" vertauschen - muss aber nicht.
Liebe Grüße Thomas
P.S.: Das Birnchen ist weg. Mache doch sicherheitshalber ein Zeichen in den Titel, z.B. "*"
welch ein furchtbarer Nachruf für einen Menschen, der sein Leben verpasst hat. Du hast es hier gut beschrieben. Dazu passt auch die Form, es wird immer weniger und dann ist es vorbei. Carpe Diem kann man da nur warnend sagen.
Liebe Ilona, scheußlich schön! Es ist nicht mein Thema und ich bin froh, wenn ich solche Gedichte bis zum Ende lesen und zum fröhlicheren Teil meines Tages übergehen kann. Nix für ungut; du hast die Pyramide perfekt im Griff und ihr einen eindringlichen, klang- und bildreichen Sinn verpasst . Herzliche Grüße, Heliane.
so furchtbar pessimistisch und traurig wird es erst mit dem letzten "vielleicht morgen". Wenn man sich immer vornimmt etwas zu ändern und doch nie den Mut und die Kraft findet, dies tatsächlich zu tun. Doch wann ist "eines Tages"? Vielleicht nie! Dein Gedicht gefällt mir sehr gut. Mit sehr wenigen Bildern und Worte gibst du diesem Drama einen Rahmen, in dem sich gewiss etliche wiederfinden könnten.
lieber Sanderling vielen Dank für Dein großes Lob. Ich gebe zu, diese Aufgabe war für mich nicht schwer, ich hatte sofort mit dem Dreieck das Leben in Verbindung gebracht. Ohne das Du es wolltest hast Du mir mit dem Dreieck auch das Thema vorgegeben.
hallo Hans danke für Dein Lob. Wenn ich dieses Thema wähle denke ich automatisch immer an die Generation vor mir, die Kriegsgeneration. Sie haben so viel gearbeitet und kannten weder Urlaub noch Spass. Jedenfalls sehr viele dieser Generation. Meine Generation ist schon anders.
lieber Thomas ich habe über Deine Vorschläge nachgedacht. Leider passen sie für mich nicht. wie das Birnchen verschunden ist, ist mir ein Rätsel.
lieber Karlheinz Danke für Deine Fehler finden. Ich habe sie schon korrigiert. Ich hoffe auch die Kommasetzung ist jetzt ok. Heliane hat jedenfalls nichts gefunden.
liebe Heidi, liebe Heike vielen Dank für euer Lob
liebe Heliane, auch meins ist es nicht, aber gerade darum hatte es mich gereizt dieses Thema so hart zu gestalten.
liebe Clara Du hast es auf den Punkt gebracht. Genau deshalb konnte ich auch nicht auf den Wunsch von Thomas eingehen und das Morgen schon früher verwenden. Vielen Dank für Dein großes Lob.
Beim Lesen deines Gedichtes dachte ich - Ja, so spielt sich das Leben oft ab. Wir hängen unsere Träume in die Bäume und vergessen sie glatt, morgen ist ja auch noch ein Tag !
Deine Worte haben mich sehr inspiriert und mir Lust gemacht, mich wieder der Lyrik hinzuwenden.
liebe Anna ein größere Lob hättest Du mir hier nicht machen können. Das Leben ist viel zu kurz um es zu versäumen. Also schreibe, was und soviel Dir auf der Seele brennt, es ist Dein Leben und Deine Zeit.
lieber Thomas, und Du widme einen großen Teil Deiner Zeit Deinem Pferd. Ich verbringe immer noch den größten Teil meiner Zeit mit den Neubürgern in Kiel. Das füllt mich immer noch sehr aus und schenkt mir am Abend Zufriedenheit. Dazwischen gibt es aber noch soviel anderes. Im Sommer ist es mein Garten und das Reisen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich