Hallo Carlino, eine entzückende Geschichte. Die Wortwahl ist interessant und gelungen. Der Melodie will sich mein Lesefluss gut fügen. Das Trüffelschwein ist mir als Bild jedoch nicht ganz klar? Gern und mit Interesse gelesen Günter
ein schönes Gedicht, welches eine alte Sage (mit leichtem Augenzwinkern) erzählt.
Ich wurde erst jetzt darauf aufmerksam, dass dieses zur Kehrreim-Aufgabe gehört. Der Anfangszeilen-Kehrreim besteht in der Prosodie: zwei Jamben, Pause, nochmals zwei Jamben und darin, dass jeweils zwei Subjekte vorkommen. Ansonsten verschmilzt die Anfangszeile mit der Strophe. Einzig in der fünften Strophe ist das nicht genau so. Da dein Kehrreim ohnehin recht minimalistisch ausfällt, würde ich empfehlen, die fünfte Strophe entsprechend anzupassen, was leicht möglich ist.
lieber Carlino, ich suche den Kehrreim bei Dir. Ok es ist sicher: Kennst Du den Berg Als Kehrreimgedicht ist mir diese Halbzeile in der ersten und letzten Strophe etwas wenig. Ansonsten mag ich Dein Gedicht sehr. Die Sage von der Verjüngung hat was.
Lieber Karlheinz, dein Zauberberg ist Spiel, Spaß und Spannung für Erwachsene, wie das eben Zauberberge an sich haben. Du spielst mit Sage, Zwerg und Berg, ich habe Spaß beim Lesen und spannend ist es auch noch. LG Heike
wer würde sich nicht gerne verjüngen. Eine schöne Sage, die Du mit Deinem Gedicht auch sehr schön erzählt hast. Den Refrain sehe ich auch in der ersten Zeile der ersten vier Strophen. Danach ist für mich ein Refrain nicht mehr zu erkennen. Dein Gedicht gefällt mir auch wegen der Aussage sehr gut. Meinen nächsten Urlaub würde ich auch gerne bei diesem Berg machen.
Lieber Karl-Heinz, sehr verlockend, Dein Zauberberg. Allerdings kommt es mir vor, als wären Delphi-nische Dünste vom Berge aufgestiegen und hätten den Badenden dermaßen die Sinne verwirrt, dass sie einem Rauschtraum erlegen sind. Einer hat sich gar für ein Trüffelschwein gehalten. Hoffentlich hat es auch die guten schwarzen Trüffel ergattert. Schon interessant was man in fremden Ländern so alles erleben kann. Etwas Schwierigkeiten habe ich mit Deinem Kehrreim. Bei den ersten 4 Strophen kann ich ihn noch nachvollziehen, danach habe ich meine Schwierigkeiten mit ihm. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass Du voller Tatkraft und kreativen Ideen aus Deinem Inseldasein/Exil zurück bist und bin gespannt auf neue überraschende Erkenntnisse. Liebe Grüße, Heidi
Lieber Karlheinz, Cranach hätte sicher seine Freude an deinem Gedicht. Du hast aus dem eckigen Jungbrunnen eine romantische Wanne gezaubert, in der wir alle sicher gerne untertauchen möchten. Ist es eine Geschichte aus Samothraki? Ich habe ein paar Bilder gesehen, auf denen hübsche kleine Wasserfälle solche Wannen speisen. Deine Kehrreime gefallen mir sehr, grad weil sie versteckt und verschlüsselt sind; sie müssen schließlich nicht gleich ins Auge springen. Sehr, sehr klangvoll, bildreich und mystisch, gefällt mir richtig gut ! Herzliche Grüße nach Lützellinden, Heliane.
schön, dass Dir das Gedicht gefällt. Der Greis wird zum Trüffelschwein, das heißt, die Fähigkeit des Menschen Pheromone, also Lockstoffe wahr zu nehmen, wird gesteigert!
Lieber Thomas, vielen Dank, dass Du den spezifischen Aufbau meines Kehrreims so schön analysiert hast!
Liebe Ilona, schön dass es Dir gefallen hat! Der Kehrreim ist zwar knapp, aber wohl kaum zu übersehen!
Liebe Heike, Zauberberge be- und verzaubern eben alles und jeden!
Lieber Hans, Refrain und Kehrreim würde ich nicht unbedingt gleichsetzen! Willkommen auf dem Zauberberg, der zugleich eine Zauberinsel ist!
Liebe Heidi, die Trüffel, die ich meine, sind nicht unbedingt zum Essen, führen aber gerne zur Steigerung gewisser Empfindungen! Mit dem Rausch liegst Du sicher nicht ganz falsch, der ist aber nicht apollinisch, sondern dionysisch!
Liebe Heliane,
genau die Bilder von Cranach hatte ich auch im Kopf und ja, es ist eine Geschichte aus Samothraki: der Legende nach wurde Alexander der Große auf der Insel gezeugt, da sich seine Eltern bei den Einweihungen in die Mysterien der Kabiren kennen- und lieben lernten! Du bist hier übrigens die einzige, die meine Kehrreime zu schätzen weiß. Danke!
Liebe Grüße aus Lützellinden Euch allen und vielen Dank
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
26%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich