In einem kleinen Dorf, umgeben von schneebedeckten Bergen, lebte Frau Müller. Sie war eine ältere Dame, die allein in einem großen, alten Haus wohnte. Früher hatte sie den Winter geliebt, die Schneeballschlachten mit ihren Kindern und die gemütlichen Abende am Kamin. Doch nun, im hohen Alter, war der Winter für sie zu einer Herausforderung geworden.
Jeden Morgen, wenn sie aus dem Fenster schaute und die weiße Pracht sah, seufzte sie. Der Schnee bedeutete für sie nur noch Mühe und Kälte. Das Schippen der Einfahrt war eine Aufgabe, die sie kaum noch bewältigen konnte, und die eisigen Temperaturen ließen ihre Gelenke schmerzen.
Eines besonders kalten Morgens, als der Schnee wieder einmal in dicken Flocken vom Himmel fiel, hörte Frau Müller ein Klopfen an ihrer Tür. Es war Tim, der junge Nachbarsjunge, der immer ein Lächeln auf den Lippen hatte. „Guten Morgen, Frau Müller!“, rief er fröhlich. „Ich habe gesehen, dass es wieder viel geschneit hat. Darf ich Ihnen beim Schneeschippen helfen?“
Frau Müller war überrascht und gerührt. „Das wäre sehr lieb von dir, Tim. Ich weiß nicht, wie ich das alleine schaffen soll.“
Tim machte sich sofort an die Arbeit, und während er den Schnee beiseite schaufelte, erzählte er Frau Müller von seinen Abenteuern im Schnee. Seine Begeisterung war ansteckend, und Frau Müller konnte nicht anders, als zu lächeln. Sie erinnerte sich an die Freude, die sie einst im Winter empfunden hatte.
Als Tim fertig war, lud Frau Müller ihn auf eine heiße Schokolade ein. Sie saßen zusammen am Kamin, und Frau Müller erzählte ihm Geschichten aus ihrer Jugend. Der Winter draußen war kalt und unbarmherzig, aber drinnen, in der Wärme des Hauses und in der Gesellschaft eines freundlichen jungen Mannes, fühlte sich Frau Müller wieder jung und glücklich.
Die kleine Geschichte entstand aus Frust beim letzten Schnee schippen. Für @Sanderling der im Musenmurmeln fragte, ob wir in der Schweiz kein Schnee hätten
Ja, liebe Gabi, das finde ich auch … es hört sich ganz nach einem “Kos” an, einem glücklichen kleinen Moment.. Ich habe mit dir gefroren, mit dir gelitten und mit dir gelächelt, während ich diese Geschichte las… Danke dafür und Guts Nächtle
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
53%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich