wieder etwas schönes für die Kleinen. Es gefällt mir. Zwei kleine Vorschläge hätte ich: statt: "Die Arbeit geht euch Hand in Hand und grabt euch durch das Weideland." würde ich schreiben: "Die Arbeit geht dir von der Hand du gräbst dich durch das Weideland." Da du sonst immer im Singular bist.
Und am Ende vielleicht: Ich sag es darum wie es ist: "Mistkäfer quälen ist Mist!"
das mit der Mehrzahl hat mich auch schon gequält, ich nehme Deine Umwandlung gerne auf!
Die letzte Zeile (meine Worte) ist die einzigste mit 9 Silben, keine Ahnung warum es sich trotzdem gut liest, ich würde es so belassen. wahrscheinlich ist es die Pause nach dem Komma und somit gedanklich dann 10 Takte sind.
ich habe die 4. Str. nochmal umgestellt, Danke für Deine Ideen.
Zeile 3+4 sind jetzt oben, die Zeilen 1+2 nach unten, spricht sich besser. Statt "gräbt" hat "ackerst" einen ländlicheren Charakter und wird der Sache gerechter. Ich habe es bereits an 8 "liebe" Kleine verteilt, allgemeine Zustimmung erfolgte bereits.
das liegt an dem Reim "Sinkemistgetier", den ich behalten würde. Aber trotzdem könntest du die "dus" wegbekommen, indem du z.B. statt: "Du bist ganz schwarz und kugelrund und trotzdem bist du kerngesund." sagst: "Seht Kinder, er ist schwarz und rund und trotzdem ist er kerngesund." und dann in der dritten Person fortfährst, was leicht zu ändern ist.
Lieber Jörg, Thomas hat sehr gute Vorschläge gemacht! Und wenn du noch mehr heraus holen möchtest, dass schau nach den Auftakten: Betonst du sie durchgängig bzw. lässt sie durchgängig unbetont, bekommst du einen anderen Rhythmus und andere sprachliche Möglichkeiten - nur ein Tipp! Viele liebe Grüße, Heliane.
das ist ein sehr schönes Kindergedicht und wenn ich das als Kind gehört hätte, hätte ich sicher niemals einen Mistkäfer gequält ( habe ich auch so nicht getan) . Ich finde, du zeigst in deinem Gedicht auf leichte Art und Weise, wie wichtig und schön unsere Schöpfung in all ihren Facetten ist und das gefällt mir ausgesprochen gut.
Herzliche Abendgrüße ( ach, ich musste ein bisschen auch an Peterchens Mondfahrt denken und wie Herr Sumsemann laut nach seinem Beinchen ruft, was ihm abhanden kam .. Mein Beinchen, mein Beinchen ....)
Liebe Anna Amalia, liebe Medusa und lieber Thomas!
Kleine Änderungen schreibe ich fortlaufend und schreibe den Stand der Dinge in die Kopfzeile. Danke für die Anregungen.
Der "Mistkäfer" wird z.Z. von zahlreichen Kindern interpretiert, sehr unterschiedlich aufgenommen. Elisabeth (90 Lenze), hat sich gleich Notizen dazu in ihr Merkheft geschrieben. Sie lauert immer am WE auf mich, wenn ich ihren alten Rücken schruppe und will neue Gedichte hören.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich