Preise im Schweiße deiner Tage, oh Dichter! Beharrliches Stammeln, Beredtes Schweigen sei dein ständiger Gast! Preise auch angesichts deiner Tage, die da kommen werden, ganz leise, durch urgewaltiges Stöhnen das ewige Leben!
deine Zeilen gefallen mir, weil du hier ein hohes Ziel der Poesie darstellst, das heute sicher nicht sehr im Vordergrund steht (denn wenige preisen das ewige Leben), mir jedoch auch sehr wesentlich erscheint.
Lieber Thomas, schön, dass Du ebenfalls das Preisen des ewigen Lebens auch heute noch wichtig findest! Du hast recht, das Preisen ist aus der Mode gekommen, vielleicht weil derjenigen, der gepriesen werden sollte, sich verflüchtigt hat. Der Glaube an einen Schöpfer ist heute schwer durchzuhalten, was uns aber nicht abhalten sollte, das Wunder des Seins zu preisen. Der Preis trotzdem zu preisen ist der Schweiß der Anstrengung, das wollte ich zum Ausdruck bringen! Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung und liebe Grüße von der Insel der Glückseligen, die gepriesen sei Karlheinz
Lieber Karlheinz, fast im Hexameter! Bis auf V2, der für einen Hexameter etwas zu kurz geraten ist, für meine Lesart wunderschön zu lesen! Aber weil diese Versform wandlungsfähig ist, sind kürzere Verse sicher nicht problematisch . Sehr schön gesetzte Dihäresen! Der Wechsel zwischen Daktylen und Trochäen ist bestens gelungen! Ein kleines Schmuckstückchen! Zum Inhalt ist bereits alles gesagt. Warum sollen wir nicht Dies oder Das preisen? Es ist trotz allem noch einiges übrig geblieben, nicht wahr? Sehr, sehr gerne gelesen ! Herzliche Grüße auf die Insel der Glückseligen , Heliane.
Liebe Heliane, sicher sind das keine perfekten Hexameter, aber ich hatte diese Rhythmen noch aus anderen Zusammenhängen im Ohr, ohne streng auf Korrektheit zu achten. Ich meine, das sind eher freie Rhythmen mit Anklängen an den Hexameter! Das das Stück mir einigermaßen gelungen ist, freut mich!
Lieber fietje, Deinen Kommetar hast Du ja nun stark gekürzt und auf den Punkt gebracht! Ich werde mir das zu Herzen nehmen! Vielen herzlichen Dank und viele Grüße aus abgelegenen Gefilden Karlheinz
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich