Der Schatten versteckt sich vor der Sonne. Viel Wasser hat das Meer ersäuft. Diogenes fehlt in der Tonne! Ein Haufen hat sich angehäuft.
Das Blässhuhn wird vom Blässen blasser. Auf meiner Stulle schmilzt das Schmalz. Ein Seehund sieht auch unter Wasser, es reicht ihm schon bis an den Hals.
Der Jäger hasst das Jägerschnitzel, vom Schwein wär es doch vorzuzieh’n! Der Nerv lacht nicht vom Nervenkitzel. Die Ahle aalt sich mit dem Pfriem.
Wer kann das Pferd im Zaune halten? Versuch es, ich drück dir die Daunen! Ein Barbier will die Bierbar spalten, samt jedem Haar, ich kann nur staunen.
Der Dreckspatz will Kotflügel putzen. Ein gutes Ding will Feile haben. Ein Stutzer kommt dabei ins Stutzen. Woran kann Kälberlab sich laben?
Wie heilt ein Heiliger im Heile? Der Kellner schläft im Oberbett. Hat auch die Zeit mal Langeweile? Werd ich von fetten Lettern fett?
Ist’s dieser oder Ital-jener, der Späne Spaniens zerspant? Sehnt sich nach Sehnen jeder Sehner? Was einem Schwane manchmal schwant?
Ein Hauptgericht besteht aus Bregen. Verträgt ein Drucker jeden Druck? Kreissägen können Kreise sägen? Was ist am Ruckzuck Ruck, was Zuck?
Ich will mein Wissen gern erweitern, weil ich noch lang nicht alles weiß. Ganz sicher werde ich dran scheitern, solang ich denk an solchen Sch…nodder.
Lieber Thomas, ich kann Dich beruhigen, der helle Barde trägt keine Hellebarde. Einen Bart trage ich nur gelegentlich und auch nur 3 Tage. Früher war er ein Langobarde aber nicht barbarossa, eher dunkelblond-braun. Barbarisch, nicht wahr? Danke fürs Reinschauen! Liebe Grüße Uli
lieber Ullrich der Sommer ist da und Du zum blödeln aufgelegt, na das ist doch ein Erfolg. Gestern habe ich eine Brechstange in die Hand genommen. Was ist geschehen, sie hat nicht gebrochen nur ich hab mir fast die Hand gebrochen. Aber keine Bange, war dann nur eine Quetschung, mit dem Erfolg, ich habe gelernt, eine Brechstange benutzt man nicht um eine knorrige Wurzel zu spalten.
Liebe Ilona, ob ich aufgelegt bin...? Sicher ist mir nur das Hirn bzw. der Bregen etwas eingetrocknet? Ich mag Brechbohnen auch lieber als Brechstangen. Das Anders wäre auch: Der Säugling meint, die Speise behagt mir nicht, ich spei se. Quetschen ist ungesund! Kauf Dir dafür lieber eine Quetschkommode (auch Zerrwanst oder Schifferklavier genannt). Zum Spalten braust Du Spalten oder einen Keiler oder so, zum Teilen eher Teile. Ach tja, die liehben Wohrte!!! Danke fürs Kommi! LG Uller
Lieber Ulrich, Ich meine eher, dass Dir das Gehirn ganz sicher nicht eingetrocknet ist. Du bist wohl einer der seltenen Spezies, die bei so viel UV Licht richtig in Fahrt kommen.Es sprudelt nur so und ich steh staunend davor. Unglaublich welche Wortableitungen Dir da so einfallen. Mit großer Bewunderung grüßt, Heidi
Liebe Heidi, Deine Worte freuen mich und gebauchmiezelt fühle ich mich auch. Da ich aber seit langem gern Worte auseinander nehme, habe ich wohl etwas Übung. So hat eben jeder seine speziellen Gebiete. Leider passte nicht aller Unsinn hinein. es ist auch so schon reichlich lang. Liebe Grüße Uller Rich (-tig?)
Lieber Ulrich, naja, ein bisken lang ist es schon, aber es ist kurzweilig und lustig. Genau die richtige Kost bei 40°C. Schau bitte noch mal über die Auftakte, ein paar sind betont und passen nicht wirklich zum überwiegenden Jambus. Mit viel Vergnügen gelesen - ich mag solche Wortspielereien sehr gerne . Herzliche Grüße, Heliane.
Liebe Medusa, zu lang - ist immer eine schwierige Entscheidung. Kürzen, kürzen steckt wie ein Mechanismus in heutigen Dichterköpfen. Ja, wenn es darum geht Überflüssiges zu vermeiden oder eine Aussage zu fokussieren... Hier ist es eine Aufzahlung wo diese Schere nicht passt. Solange die einzelnen Aussagen nicht langweilen oder die Liste als Ganzes zu langweilen beginnt, weiß ich nicht wo... Oder 2 Gedichte draus machen, das würde mich eher als Kopie langweilen. Also??? Zur Metrik lege ich an ein Scherzgedicht andere Maßstäbe als an eine klassische Form z.B. Sonett. Da muss es auf den Punkt stimmen. Für Deine Meinung und auch das "Mit viel Vergnügen gelesen" danke ich herzlich! LG Ulrich
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
26%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich