Allen Betreibern, Autoren und Freunden dieses Forums wünsche ich ein frohes Fest und für 2014 vor allem Gesundheit. Ingo
Krummes Tannenbäumchen
Ein Tannenbäumchen, krumm und schief, die Äste Bubenschöpfen gleich, ragt aus dem Schnee. Gemurmel lief, heut gäb’s ein Fest an Lichtern reich für junge Nadelbäume.
Die Säge schneidet Baum um Baum, man trägt sie - eng gebunden - fort. Das Krüppelkind, beachtet kaum, verbleibt am eisig kalten Ort, verfällt in Trauerträume.
Der Raureif waltet in der Nacht, verbrämt und schenkt ein Silberkleid. Das Bäumchen übertrifft an Pracht geschmückte Stubentannen weit. Ein Rabe bringt die Kunde.
Gefühle, die es noch nicht kennt, durchströmen Zweig und Ast. Was Menschenmund so Weihnacht nennt, erfährt es frei von Kummerlast zur sternenhellen Stunde.
Sehr liebevoll verwortet, lieber Ingo. Wenn alle Menschen den tieferen Sinn Deiner Botschaft verwirklichen und weiterreichen würden, wäre die Welt um so vieles besser... weihnachtlich halt. Sehr schönes Werk, welches besonders bei einer Lesung für Kinder nicht fehlen sollte.
Auch Dir alles Gute und beste Gesundheit, sodass Du uns auch im nächsten Jahr mit Texten voll Herz und Humor beschenkst.
Ist Deine Enkelin schon/noch in Aussie? Eins ist sicher, frieren tut sie dort zZ bestimmt nicht.
so wandelt sich zum Schluss ein angeblicher Nachteil in einen riesigen Vorteil um. Du hast die Geschichte des Tannenbäumchens sehr anschaulich erzählt, große und kleine Kinder werden ihre Freude daran haben.
In der Erzählung, an die ich mich noch erinnern kann, wünscht der Baum (der kein Krüppel ist) sich nichts sehnlicher, als in eine gute Stube zu gelangen und dort festlich geschmückt zu werden. Der Wunsch geht in Erfüllung, allerdings muss der Baum erkennen, dass die Menschen ihn nach dem Fest sehr schnell vergessen haben und dass sein Leben darum traurig endet.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich