Der Bürgerkrieg gewonnen; und verloren, verloren haben die, die längst vergangen. Doch Caesar, du bist göttlich auserkoren! Du führst die Republik, du schürst Verlangen nach Führung zwischen Peitsche und den Sporen. Erwarten wir? So sind wir selbst gefangen! Erwarten wir? Wir wollen doch das Leben und sehen Caesars gutgewolltes Streben!
Du hast ein altgeschichtliches Thema gewählt, davon habe ich keine Ahnung und so sagt mir die Aussage auch nichts (subjektiv). Die Form und sprachliche Darstellung ist Dir gut gelungen. Hier kann ich Dir zu Deinem gut gelungenen Einstand mit Freude gratulieren und freue mich auf Deine nächsten Gedichte.
schön, dass du trotz der sehr kurzen Zeit, die dir zur verfügung stand, eine Stanze beigetragen hast.
Das Thema hat stanzengemäß Gewicht und mir gefällt der dynamisch Rhythmus deiner Sprache. Einzig das "den" in Zeile 5 stört mich ein wenig, weil es dem Metrum geschuldet klingt (normal würde man sagen zwischen "Peitsche und Sporen" - vielleicht könnte man "zwischen Peitschenhieb und Sporen" sagen, fällt mir gerade ein, oder etwas besseres). Wenn man hinter dem ersten "Erwarten wir" ein Komma setzt, würde es der Leser automatisch etwas anders lesen, als in der Wiederholung in der Folgezeile, diese kleine Hilfe könntest du ihm geben, oder willst du, dass es genau gleich klingt?
Hoffentlich bleibst du dabei und wir können noch viele gute "Aufgabenlösungen" von dir lesen.
Liebe Jana, bis auf den arg strapazierten Reim Leben/Streben gefällt mir deine Stanze sehr gut. Sie klingt schön "stanzig", ist locker und flüssig formuliert und hat ein sehr gelungenes Enjambement . Thomas hat Recht: An V5 solltest du noch etwas basteln. Fein, mal wieder vom ollen Cicero zu lesen . Sehr gerne gelesen. Herzliche Grüße , Heliane.
liebe Jana eine für mich hervorragende Stanze hast Du geschrieben. Ciceros hätte ja damal angeblich verhindern können, dass Caesar an die Macht kommt. Er tat es aus Berechnung nicht und Macht und Gier lagen damals wie heute sehr eng bei einander.
Mir gefällt sehr was ich hier lese, es regt an weiter darüber nachzudenken. So sehr haben sich die Zeiten in der Politik nicht geändert.
so nun kommt der Derolli daher und gibt auch senen Senf dazu, ich muss gleich gestehen, dass ich ion super Kritiklaune bin, schon den ganzen Tag, habe wohl was falsches gegessen.
Also meine kritische Frage - und damit auch einzige Mäkellei an deiner ausgenommen schönen (vor allem sehr gut klingenden) Stanze: Sollte es in Vers 1 nicht besser "Den" statt "Der" Bürgerkrieg heißen, oder verstehe ich da was falsch?
Übrigens sehr gut gemacht mit dem "alle´vorherigen verloren" - denn mit dem Überqueren des Rubikon haben wirklich alle vorherigen römischen Bürgerkriege ihren Sinn verloren.
Liebe Grüße und von mir nochmal ein superlieb gemeintes WILLKOMMEN!
Peitschenhieb ist eine wirklich gute Idee, danke. Ich wollte den Gleichklang der beiden Anfänge erzeugen, da ich Ciceros Redestil ein wenig nachahmen wollte und er sehr oft mit Anaphern arbeitet.
Lieber Olli,
das Gleiche wie auch zu Ralf: Ich wollte ein wenig Ciceros Lieblingsstilmittel aufgreifen (zumal die Stanze wahrscheinlich auch in eine Hausarbeit einfließen wird), und daher ist dort eine Ellipse. Könnte man natürlich ändern und ich habe auch überlegt, aber schlussendlich bleibt es dann doch eher so. Danke!
bei mir ist nicht mehr so viel von den geschichtlichen Ereignissen um Cäsar herum hängen geblieben. Andererseits meine ich zu erahnen, dass Du nicht nur auf die altgeschichtlichen Begebenheiten zugegriffen hast, sondern auch einen Bezug im Hier und Jetzt aufzeigen willst. Auf diese Weise lese ich Deine Stanze mit anderen Augen. Interessant! Die Stanze selbst ist Dir prima gelungen. Alle Achtung. Schön, dass Du dabei bist.
viele Themen der Antike sind auf die heutige Zeit übertragbar. Zum Beispiel erinnern mich der Ukrainekonflikt und die Haltung der dortigen Politik sehr an Caesars bellum gallicum und seine Argumente für den Krieg. Danke für das Lob.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich