Der neue Rechtschreiblehrer hört bei Schülern auf den Namen Word. Erkennt der Schlaufuchs beim Pennäler Grammatik oder Rechtschreibfehler beginnt er die zu unterringeln, oft richtig – manchmal auch zum Kringeln!
Lieber Stefan, was uns dieser Orthograf als Grammatik- oder Rechtschreibfehler präsentiert, ist in der Tat zum Kringeln, wenn nicht gar zum Weinen. Er sollte von seinem "Lehrstuhl" entfernt werden. Lachende Grüße , Heliane.
den Reim auf "Wörd" finde ich klasse. An sich ist das mit den Korrekturprogrammen hilfreich, aber wie bei jeder Technik, darf man nicht blind vertrauen. Dein lustiges Gedichtlein hat also Tiefgang - gut so.
da fühl ich mich aber stark an meine Schulzeit erinnert. Ich habe die rote Unterstreicherei gehasst wie nur was und habe das immer als Wichtigtuerei gedeutet. Na ja, vermutlich hatten sie Grund zur Farbgestaltung. Aber viel gefruchtet hat es nicht. Deine Verse sind eine schöne Persiflage auf dieses Lehrerverhalten.
Liebe Ilona, bei Grammatik traue ich dem Herrn Grafen nicht über den Weg, aber für einfache Vertipper ist er Gold wert, weil ich ausgelassene oder verdrehte Buchstaben gerne überlese.
Liebe Heliane, den Pulitzer-Preis wird Orthi wohl nicht mehr gewinnen. Ich bin eigentlich ganz froh, dass der Mensch (in diesem Fall) noch schlauer ist als die Maschine.
Lieber Thomas, das sehe ich genauso - auch bei Helferlein sollte man wissen, wo ihre Grenzen sind. Das gilt auch für Tiefgang - zu viel Tiefgang und man säuft ab …
Liebe Heidi, Rot sticht als Warnfarbe ins Auge und hebt sich gut von der blauen oder schwarzen Schrift ab. Manche Deutschlehrer setzen das sicher auch als Machtdemonstration ein , aber sie haben zumindest mehr Ahnung von Grammatik als der elektronische Pädagoge von Microsoft, dem ich mein Gedicht gewidmet habe.
so einfach und locker klingt das Reimen immer bei dir, zum Niederknien. Auch ich habe meine helle Freude am hört/Word-Reim und ja das ist zum kringeln.
Vielen Dank, Olli! Es fließt mir nicht so leicht aus der Feder, wie es dann fertig klingt. In der Plotzn-Käserei wird gearbeitet, die Laibe werden von Zeit zu Zeit gewendet und neu bepinselt und die Produkte müssen reifen, bis sie unter die Leute gebracht werden ;-) Da fällt mir ein, ein Großonkel von mir war Besitzer der Käserei in Mondsee - bestimmt habe ich von ihm ein Gen mitabbekommen ...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich