X x (x) / X x (x) / X x (x) / X x (x) / X x x / X x X x (x) / X x (x)/ X // X x (x) / X x x / X
Übelst verschnupfte Nasenschleimhäute brennen und jucken. Wie nur habe ich, ich der stählerne Held, diesen Fehdehandschuh des Schicksals vom Boden genommen? Kampf dem Pollenflug, Frieden der krampfenden Brust! Schmerzhaft würge ich angesichts weißer, blühender Birken, histaminverseucht, niedergestreckt durch Natur, ohne Hoffnung, zapple ich wie ein sterbender Cygnus auf dem gefrorenen See, wartend, keuchend und blass.
Oh wie gut ich Dein Klagelied verstehe: Es hat wieder angefangen! Birken und Hasel verstreuen wieder ihre Samen und ich habe gestern wieder viel Geld für Medikamente ausgegeben. Wirklich ein guter Grund eine Elegie zu schreiben, die sich dazu auch noch leicht und flüssig lesen lässt. Dickes Kompliment trotz erheblicher Einschränkungen des Wohlbefindens.
danke für die pollendurchtränkten Blumen, ich freue mich dass du die Ironie dieser Zeilen erkennst.
Liebe Heidi,
ja die Allergiezeit - das Elend beginnt von Neuem, aber um ganz ehrlich zu sein - plagen mich eigentlich keine solchen - vielleicht im Sommer irgendwelche Gräser, aber das ist nicht weiter tragisch. Nein es war der Titel der mich dazu ermuntert hat, mich diesem grausamen Allergien zu widmen.
Nun merke ich erst, wie sehr sich die Elegie wohl für Krankheiten eignet. Inzwischen sind zu Alzheimer, Schlafstörung, Altersschwäche nun auch noch die Allergie eingetroffen. Aber gut, es war ja nicht abgesprochen und ich bin von Deinem Klagelied überzeugt. Und ja, sie gefällt mir, damit hast Du die Aufgabe gut erfüllt.
Lieber Olli, "..... nur wer die Pollen kennt, weiß, was du leidest ....." Prima und mit einem Zwinkern umgesetzt. Auch sowas passt zur Strophenform . Mir gefällt deine Elegie, sehr sogar! Mit tränenden Augen und tropfender Nase gelesen. Herzliche Grüße, Heliane.
Lieber Olli, vor dieser Aufgabe habe ich die Elegie nicht als Allergie verstanden, nein mal im Ernst, ich hielt sie mehr für eine Stimmung als eine Form. Auch Du hast mir etwas anderes gezeigt. Du hast die Form gut umgesetzt und mir gezeigt, dass man sie auch für versteckte Ironie verwenden kann. (So hatte ich es auch von Dir erwartet - Du hast mich also nicht enttäuscht!!) LG Ulrich
toll wie Du dieses Thema in die schwierige Form gebracht hast. Eindrucksvoll empfinde ich, wie Du dieses eigentlich alltägliche Schicksal dramatisch dargestellt hast. Dies kann ich nur bewundern.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich