ein kleines Memorandum für Haikus - wie schön ... Kennt ihr beiden das Buch von ihm " auf schmalen Pfaden durchs Hinterland? " Dort beschreibt er seine Wanderung durch das nicht mehr so existente Fukushima Gebiet . Dank Herrn Ortheils Buch " Liebesnähe " bin ich sowohl auf dieses Buch als auch auf das Kopfkissenbuch der Dame Sei Shonagon ( 1000 - 1010) gestoßen.. Sehr lesenswert !
ich kenne beide Bücher nicht und danke dir für die Empfehlung.
Liebe Grüße Thomas
Liebe Ostseemöwe,
ähnlich ist auch der Ausspruch von Leonardo da Vinci: "Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft."
Was das "Ziel" ist, war Basho sicherlich klar, heute ist das aber nicht unbedingt der Fall. Ist das Ziel "Unterhaltung", "Selbstverwirklichung" oder "schöne Kunst"? Solange das Ziel nicht hoch und klar genug ist, sind die Fußspuren der Meister vermutlich gar nicht so schlecht.
Mein Ziel ist das von mir so benannte "Orpheus-Prinzip", etwas, dass Steine erweichen kann, weil es über den Dichter und den Hörer hinausgeht. Es ist das was uns z.B. eine uralte chinesische Vase oder eine antike Statue als gut oder schöne erscheinen lässt, obwohl wir die Kultur und Denkweise nicht kennen, bzw. nur erahnen. Ich bin von dem Ziel sehr weit entfernt, aber ich vermute Basho meint etwas Ähnliches.
Liebe Grüße Thomas
P.S.: Ich wollte vor allem ausdrücken, dass das, was am leichtesten und nur aus dem Handgelenk spielerisch hingeworfen aussieht, das Schwierigste ist – eben das Haiku.
Deine Zeilen haben einen Tiefblick und ich entdecke immer mehr die Weite deiner Zeilen! Eine Frage dennoch: Ist es streng genommen ein Senryû, da es deutlich auf der emotionalen Ebene liegt und keinen erkennbaren Jahreszeitbezug hat?
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich