Ich lauscht´ am Teich dem Ochsenfrosch; er hat mich jäh besprungen. Da jede Gegenwehr erlosch, glaub ich, er hat mich mit der Gosch in einem Happs verschlungen!
Ich bin doch sonst so kühn und stark, nun geht es tief nach innen. Da riecht´s nach Gouda und nach Quark, ich wähn mich schon im Schloss Den Haag, doch Schleim umhüllt mich drinnen…
Man hielt mich für ´nen Ochsenfrosch und hat mich jäh besprungen. Da jede Gegenwehr erlosch, glaub ich, er hat mich mit der Gosch samt Haut und Haar verschlungen!
was dem einen seine Nachtigall, is dem andern sein Ochsenfrosch, genauso hab ich’s gemeint…
Danke und herzliche Grüße aus S., wo die Nachtigallen zum Teil im Herbst noch mal schlagen, wenn es nach einem ausgiebigen Regen noch mal grünt… Karlheinz
Gratulation zu deiner dreiteiligen Nachtigallstrophe! Ich beneide dich offen gesagt etwas um deine humorvolle Inspiration und die gekonnte und dabei noch so unterhaltsame Umsetzung deiner Idee. - Du hast es drauf, selbst noch im Ochsenfrosch.
auch, ich oute mich jetzt mal als Ahnungslose und möchte dich bitten, mir den Bezug zu Hieronymus Bosch zu erklären, den ich nicht verstanden habe und weshalb ich etwas auf dem Schlauch stehe.
Genial finde ich den Reim mit der Gosch, das hat was in Kombination mit dem Ochsenfrosch, der sich sicher auch so ausdrücken würde - zumindest in meiner Fantasie.
der Frosch, oder krötenähnliche Mischwesen kommen als dämonische, eher negativ konnotierte Wesen bei Bosch des Öfteren vor. Auf Anhieb fällt mir der„Der Gaukler“ ein, auf dem gleich zwei Frösche zu sehen sind, einer auf dem Tisch und einer im Mund des staunenden Betrachters… Eins ist klar, wenn der Ochsenfrosch spräche, würde er sicher von der Gosch, statt vom Mund sprechen… bei der Klappe…
Faszinierend, also lustig faszinierend. Ich gebe zu, dieses unglaubliche Wesen war mir bis dato unbekannt und umso spannender. Gut es gibt sie auch in echt, wie sich ergoogeln ließ. Der ist vielleicht riesig. Die soll es sogar hier ganz in der Nähe geben.
ja, den Ochsenfrosch gibt sogar in Deutschland, eingeschleppt. Soweit ich sehe gibt’s nur noch eine Art, die größer ist, der Goliathfrosch, der in Afrika vorkommt…
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich