Vielen Dank für diesen tollen Text…. Ja, lieber Thomas, eine andere Brille aufzusetzen, ist eigentlich einfach, nur für viele, deren Denkmuster festgefahren sind - warum auch immer - ist es schwer… Ich lese den Text so, dass er genau diesen Mut machen möchte, sich ein bisschen mehr Hüftschwung in der Betrachtung der Dinge zuzulegen…
häufiger ließ ich in meinen Texten Bäume schon tanzen. Als ich dieser Tage dann eine Spiegelung auf einer sich bewegenden Wasseroberfläche sah und fotografierte, wurden die tanzenden Bäume auf einmal bildhaft real. Neues zu beginnen fängt doch oft damit an, die Entwicklung neuer Möglichkeiten überhaupt zu denken. Will man Neues umsetzen kann es sicher auch Widerstände geben, welche die Veränderung nicht leicht wirken lassen, klar. Würde man Veränderung aber grundsätzlich nicht für möglich halten, würden wir erst gar nichts neu denken, geschweige denn konkret beginnen. Mein Text sollte aber Mut machen, in Möglichkeiten zu denken um Grenzen aufzulösen, und nicht gleich wieder Probleme zu fokussieren. Ganz richtig verstanden, liebe anna.
Liebe Grüße euch beiden der Sanderling
PS. @anna a. Hüftschwung im Denken gefällt mir sehr gut
natürlich sehe ich, dass du Mut machen willst. Aber da ist auch etwas, dass zum Schöpfen des Neuen hinzugehört, und dass ich versucht habe z.B. in den Gewittergedanken auszudrücken. Hier findest du es
Es ist eben eine Sache, zu verstehen, dass "Frieden" NICHT "unmöglich ist" und eine andere, wirklich Frieden zu machen. Das ist nicht so leicht und wird nicht ohne Gewittergedanken gehen, denke ich.
Das war es, was ich anmerken wollte, keine Kritik!
ich verstehe was du meinst und erinnerte mich noch an dein Gedicht. Das Gewitter im Kopf beschäftigt mich heute sehr, anlässlich der Terrortat von Solingen, von vorgestern. Ich hoffe auf Klärung und Wege aus dem Hass, hin zur Liebe. Angesichts solcher Taten könnte ich verzweifeln und bin bedrückt.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich