ich wünsche mir für den 8. Juli ein Gedicht im sogenannten Schüttensam Ton.
Der Name komm von einem Lied über den, welches von einem Wegelagerer Namens "Schüttensam" handelt, der im Jahre 1474 in Nürnberg hingerichtet wurde. In der letzten Strophe des Liedes nennt sich der Autor "Hans Kugler". Es ist aber nicht klar, ob er diese Form erfunden hat, oder diese damals schon existierte und nur durch das allgemein bekannt wurde.
Neue Variante
Es handelt sich beim Schüttensam Ton um eine rein jambische Strophe mit sieben Zeilen. Die Reimfolge ist ababccb, die Zeilen mit dem Reim a und c sind vierhebig, die mit dem Reim b sind nur dreihebig, genau wie bei der bekannten Lutherstrophe (bei der die letzte Zeile auch reimlos sein kann). Im Unterschied zu Lutherstrophe ist die Kadenz des Reims b männlich wie die des Reimes a und c, und nicht weiblich, wie bei der Lutherstrophe.
Erste Variante der älteren Form
Vom Schüttensam Ton gibt noch eine älter Form, bei welcher die Reimfolge ababcbc ist und nicht ababccb, wie bei der oben beschriebenen neueren Form. Diese ältere Form möchte ich für die Aufgabe auswählen. Es ist auch die Form des erwähnten alten Liedes von Schüttesam. Hier zum Beispiel eine Strophe daraus:
Der Schüttensamen het ein Knecht Dem was der Gulden noch Er dienet Seinem Herrn nit recht Er gab ihn in den Tod Darvon ward ihm Sein Seckel schwer Sein Herz ward aller Untreu voll Und aller Frummkeit leer
Zweite Variante der älteren Form
Ich habe noch eine weitere Variante dieser Form gefunden, bei der die ersten vier Zeilen jeweils nur drei Jamben haben und der dritte Reim weiblich ist. Hier ist ein Beispiel:
Eyn ne lied von dem Lantzknecht auff der steltzem. In des schuettesam thon.
Der in krieg will ziehen / der sol gerüstet seyn / was sol er mit jm füren / ein schönes frewelein / ein langen spieß ein kurzen degen / ein herren wöl wir suchen / der uns gelt und beschyd sol geben.
In heutiger Sprechweise liest sich das so:
Ein neues Lied vom Landsknecht im Schüttesam Ton (Entstanden1530)
Wer in den Krieg will ziehen, der soll gerüstet sein. Was soll er mit sich führen? Ein schönes Fräuelein, ein langen Spieß, ein kurzen Degen. Ein' Herren woll'n wir suchen, der Gelt und Sicherheit soll geben.
Ich fasse zusammen, da mir nach deiner Beschreibung der verschiedenen Formen und des Vergleichs mit der Lutherstrophe ein wenig der Kopf schwirrrt ;-):
Du wünschst dir also die ältere Form des Schüttsam Ton:
1. Sieben jambische Zeilen 2. Reimfolge ist ababcbc 3. Zeilen mit dem Reim a und c sind vierhebig 4. die mit dem Reim b sind dreihebig. 5. Die Kadenzen immer männlich.
entschuldige, ich habe es etwas kompliziert ausgedrückt und die Beispiele geben auch in en Reimen auch nicht ganz exakt die Form wieder. Kurz und bündig ist es folgendermaßen:
Alte Form 1
1. Sieben jambische Zeilen 2. Reimfolge ist ababcbc 3. Anzahl der Hebungen 4 3 4 3 4 4 3 4. Die Kadenzen immer männlich.
Alte Form 2
1. Sieben jambische Zeilen 2. Reimfolge ist ababcbc 3. Anzahl der Hebungen 3 3 3 3 4 3 4 4. Kadenzen w m w m w m w
Versucht mal eine der beiden oder beide, wie es euch Thomas
P.S.: Form 2 Pkt 4 war falsch 4. Kadenzen w m w m w w w
Vielleicht ist es hilfreich daran zu denken, dass man die Strophen früher wohl fast immer auch gesungen hat. Wie man an den Beispielen sieht, waren die Reime nicht immer rein. Also bitte locker bleiben, damit keine Knoten entstehen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
92%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich