ich habe wieder eine uralte Form entdeckt: Den Schillerton.
Liebe Grüße Ralf Thomas
Erklärung:
Die Strophenform "Schillerton" ist nach dem Meistersänger Jörg Schiller benannt, der sie wohl auch erfunden hat. Die Strophe hat 14 jambische Zeilen, die Kadenzen wechseln nach einem Muster, ebenso die Hebungen zwischen 3 und 4 pro Zeile, und eine Zeile hat 5 Hebungen.
Ich schreibe die (sich verdichtende) Reimfolge der Zeilen, gefolgt von eine Zahl für die Anzahl der Jamben und gefolgt von "m" oder "w" für männliche oder weibliche Kadenz der Zeile.
a 4 m a 4 m b 3 w c 4 m c 4 m b 3 w d 4 m e 3 w d 4 m e 3 w f 5 w f 3 w g 3 m g 3 m
Jörg Schiller war ein Meistersänger des 15. Jahrhunderts. Er schlug volkstümliche Töne an. Er liebte die Satire und schont nicht den habgierigen Klerus, die unkeuschen Mönche, die Nachts wie Fledermäuse auf der Straße schwärmen, die betrügerischen Kaufleute, die leichtfertigen Frauen und Mädchen…
Ich bin gespannt, ob wir etwas in dieser alten Form zustande bringen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich