dein erster Gedanke überrascht mich, denn ich habe genau entgegengesetzt den Eindruck, dass es ihm diese Melodien, die er als Kind in der Kirche kennenlernte, helfen zu leben.
Kirchenton ist ein sehr altes musikalisches System, aus dem unsere modernes Dur-Moll-System hervorgegangen ist. Wenn du z.B. Psalmen gesungen hörst, dann ist das im Kirchenton.
dein Bild des summenden Mannes ist ein sehr dichtes, für mich aber auch widersprüchliches.
So schreibst du:
Zitat...um die Geister zu beschwören, die seit Kindheit schon seine Seelenängste jagen.
Die Geister, welche Ängste jagen, erscheinen mir widersprüchlich. Meintest du vielleicht Ängste, die als Geister durch seine Seele jagen?
Der Kirchenton ( von Kirchentonarten ) war mir übrigens zuvor auch noch nicht im Singular begegenet, finde ich auch etwas verwirrend, da sich die Kirchentonarten ja erst aus der bestimmten Abfolge von Tönen ergeben.
Durch die sehr unterschiedlichen Silbenmuster von Vers zu Vers, verstärkst du die Wirkung deines Gedichtes.
vielen Dank für deine Kritik. "Erlösung seiner Plagen" steht in der Tat für "Erlösung von seinen Plagen", falls diese dichterische Freiheit des Ausdrucks zu Unverständlich ist, könnte man sagen "Erlösung von den Plagen", was ich aber weniger schön fände.
Lieber Sanderling,
auch dir vielen Dank. Ja, ich meine "Ängste, die wie Geister durch seine Seele jagen." Bezüglich Kirchenton habe ich Ostseemöwe schon etwas gesagt, und ich habe wegen dir nun extra den schlauen Herrn Wikipedia befragt, der es genau so beschreibt, und den Ausdruck "Kirchenton" im Singular als synonym für Kirchentonarten (im Plural) verwendet.
so kann Dein Zitat nicht klappen. Der Code heisst [.quote].........[./quote] und nicht [/quote]....[/quote] handelt sich um Eingang = [quote], Ausgang = [/qoute] und zwar so, dass bei Eingang....Ausgang, keine Leerzeichen dazwischen sind, sonst funktioniert der Code nicht.
Mach es doch ganz einfach markieren, was Du zitieren willst, dann erscheint links die Sprechblase zitieren, das anklicken und dann im Beitrag einfügen. Allerdings, nur, wenn Du am Beitrag schreiben bist.
danke für deine Infos. Wenn ich nicht am PC arbeite ist es mir nicht so wichtig ob es schlussendlich formal perfekt aussieht, Hauptsache es wird deutlich was ich will, und das kommt ja auch "unperfekt" rüber. Das es dich aber stört verstehe ich. Danke für deine Korrektur.
danke für deine Infos. Wenn ich nicht am PC arbeite ist es mir nicht so wichtig ob es schlussendlich formal perfekt aussieht, Hauptsache es wird deutlich was ich will, und das kommt ja auch "unperfekt" rüber. Das es dich aber stört verstehe ich. Danke für deine Korrektur.
Liebe Grüße der Sanderling
Lieber Sanderling,
Du nennst das unperfekt, ist es aber nicht, es wird dadurch nicht deutlich, was Du willst, im Gegenteil zeugt lediglich davon, dass mit den zur Verfügung gestellten Formatierungen falsch umgegangen wird. Mich würde das ja nicht stören, wenn ich wollte, könnte ich ja brutal gesagt jeden "Mist" hier stehen lassen! Nur für die Software bin ich verantwortlich, und da verstehe ich keinen Spass.
die technische Frage scheint nun klar zu sein und es würde mich freuen, wenn wieder mehr über das Gedicht gesprochen würde, da gib es vielleicht noch etwas zu entdecken.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich