In unserm Garten steht ein Baum, seit Jahren nutzt er seinen Raum zum Wachsen und Gedeihen. Einst war er kleiner noch als ich und stand am Rand in Reihen,
von Blumen und Hortensien. Von dort, da wollte er entfliehn, er stand zu eng und dunkel. Zum satten Wiesengrund zog er, sah dort das Sterngefunkel.
Der Ginko wurde mir zum Freund und wenn er unter Sternen träumt, geh ich mit ihm auf Reisen. Von hohen Ästen klingen Lieder, vom Glück, und andre Weisen.
Hallo Sanderling, ja der Ginkobaum hat schon Goethe befügelt ein Liebesgedicht (Ginko biloba) zu verfassen. Bei mir steht leider keiner im Garten, aber ich bin durchaus ein Bewunderer seiner Blätterpracht. Konstruktiv möchte ich anmerken, dass "der Umzug" zwar etwas verwirrt aber interesante Vermutungen von einer Umpflanzung bis zur Samenverbreitung zulässt. LG Perry
Lieber Perry, danke für deinen Kommentar. Die Vermutung der Umpflanzung trifft zu. Er bekam an seiner ersten Stelle im Garten nicht genug Licht. Aber, das ist nun bereits Jahrzehnte her ... und heute kann ich mich an seinem kräftigen Stamm anlehnen.
das ist eine wunderschöne Hommage an Deinen Ginkobaum, welche ich mit Freuden und Andacht gelesen habe. Es mutet an wie ein Lied und ich kann die Melodie hören
Liebe Gabi, das freut mich, das es dir gefällt. Manchmal möchte ich unsere neuen Gedichtformen der Glühbirnen direkt ausprobieren. So auch heute. Liebe Grüße der Sanderling
Lieber Sanderling würdest Du dir die Reime noch einmal anschauen. Hortensien - entfliehen Freund - träumt . Ob du da noch bessere Reime findest? Ich bin übrigens auch schon bei der Strohenform und durch die Mellodie macht es richtig Spass. Und wir haben noch etwas gemeinsam, den Ginkgo im Garten. Liebe Grüße Ilona
Schwungvoll und erfrischend. Ostseemöwes Bedenken bezügliche der unreinen Reime teile ich, wobei "Freund/träumt" noch durchgehen könnte, aber "Hortensien/entflieh'n" würde ich durch ein anders Reimwort ersetzen. Und die vorletzte Zeile "Von hohen Ästen klingen Lieder," würde ich wegen der männlichen Endung so (oder ähnlich) schreiben: "Aus seinen Ästen klingt ein Lied,"
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich