ich vermute dein Rätsel lösen die Worte Felice Bauer und Franz Kafka.
Eine Ballade als Rätsel zu schreiben, also eine "Rätselballade", ist eine lustige Idee, in der das epische Element stärker hervortritt. Konkrete Änderungsvorschläge habe ich ausnahmsweise keine.
auflösen möchte ich das Rätsel noch nicht, denn erst sollen alle anderen raten. Inspiriert wurde ich dazu vom Lebensgeschichte- Rätsel in der Zeit, das ich leidenschaftlich gerne löse.
die Initialen F.B. und das Schlüsselwort „Parlograph“ ergeben die Auflösung, die schon Thomas herausgefunden hat: die doppelt Verlobten.., Eine sehr schöne Idee…
liebe anna ich bin mehr als begeistert. Auch wenn es Jahre her ist das ich über Franz Kafka las. Es geht hier natürlich um Felice Bauer. Eine wirklich tolle Geschichte. Liebe Grüße Ilona
etliche Kafkawerke schmücken meine Regale und wurden auch sehr gerne von mir gelesen, dennoch hatte ich mir nur am Rande mit seinem Leben beschäftigt. So gebe ich ehrlich zu, ich hätte mich auf die Spurensuche begeben müssen, um des Pudels Kern zu finden.
Gelungene Idee, sehr schön in balladige Worte gefasst.
Lieber Carlino, Sanderling, liebe Clara und Ostseemöwe,
ja, ihr hattet recht, es handelt sich um Felice Bauer und Franz Kafka. Ich habe gerade den Roman von Unda Hörne "Kafka und Felice" beendet, der von diesem Liebespaar erzählt, dass ein Paar und doch kein Paar war. Zwischen 1912 und 1917 waren sie zweimal verlobt, die gesamte Zeit über waren sie durch Briefe miteinander verbunden, doch er lebte in Prag und sie in Berlin. Gesehen haben sie sich daher nur selten, kennengelernt haben sie sich über Max Brod, der ein Freund Kafkas war.
Mir gefiel in dem Buch der besondere Blick auf die Beziehung der beiden, aber natürlich auch die Schilderungen der damaligen Zeit und vieler Plätze und Straßen Berlins.
Den Hinweis mit dem Parlografen habe ich eingebaut, damit es einfacher wird, die beiden zu erraten. Denn diejenigen, die das Paar nicht kennen, hättet einfach nur F.B. und Parlograf bei google eingeben müssen, da wäre sicher sofort Felice erschienen. Sie hat damals bei einer Firma gearbeitet, die dieses Gerät - ein Vorläufer des Diktiergerätes - sehr erfolgreich verkauft hat.
In diesem Sinne danke ich euch allen, dass ihr euch auf das Balladenrätsel eingelassen habt. Es hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich es vielleicht nochmal wiederholen werde. Wer weiß..
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
92%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich