Weiße Tage, Kälteschauer, meterhoher Schnee. In den Gräben liegen Autos, still und weiß der See. Schnee bedeckt das Land seit Tagen, Vögel frieren ein. Valentintags Liebesschwüre fallen mir nicht ein. Doch dann kommst du durch die Tür und deine Augen funkeln und die Sonne lebt im Haus, sogar bei Nacht im Dunkeln.
ein paar Kleinigkeiten habe ich anzumerken. In der zweiten Zeile wäre "stille" vielleicht besser als "schweigend", da normalerweise nur etwas schweigt, was ansonsten spricht.
In der Vorletzten und letzten Zeile fehlt jeweils eine unbetonte Silbe, vielleicht "Türe" statt "Tür" oder "Tür und" und in der letzten Zeile "sogar bei Nacht " statt "sogar nachts".
Lieber Thomas, danke für deine Hinweise. Ich habe bei diesem Gedicht gar keine Silben und Hebungsmuster gezählt. Sozusagen nur nach spontanen Impuls geschrieben. "Türe" geht natürlich gar nicht, aber die Alternativen schon. Liebe Grüße der Sanderling
mir gefällt besonders das Spiel mit Kälte und Wärme. Hier frieren Vögel ein, dort rauscht das Leben in das Haus. Valentinstag - vielleicht ein Tag, der uns genau an das erinnern soll?
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich