Bedecke deine Blöße, Adam, mit Ziegenhaar und wühle, dem Maulwurf gleich, der blindlings gräbt, im Erdreich und im Dung herum,
musst Dein Brot doch unter Qual erzeugen, und Früchte ernten, die du selbst gesät, und bauen Deine Hütte um Deinen eignen Herd im Schweiße Deines Angesichts!
der strafende Gott des alten Testaments ist Zeus doch sehr ähnlich. Eine gelungene poetische Spiegelung. Goethe wird es mit einem Lächeln lesen. Und ich in aller Bescheidenheit auch. 😉
schon als Schüler, ich möchte sagen, trotz Schule, hat mich Goethes „Prometheus“ angesprochen und ich habe ihn damals schon gern emphatisch deklamiert, weil er meiner Antihaltung gegen Schule und Elternhaus so schön Ausdruck verlieh!
Goethes und auch dein Lächeln stelle ich mir gerne vor...
Lieber Karlheinz, soeben hörte ich mir Prometheus an, gelesen von Burghart Klaußner. Ich stelle mir vor welchen Gefallen du damals an der eigenen Rezitation hattest. Dein Gedicht trägt die gleiche Stimmung in sich. Das ist dir sehr gut gelungen. Liebe Grüße der Sanderling
tatsächlich sind die Gedichte im Rückblick, die einzige schöne Erinnerung an meine Schulzeit! Zumindest mir hat das sehr viel gebracht, die Beschäftigung mit Gedichten und sogar das Auswendiglernen...
Ich fürchte so etwas findet heute kaum noch statt!
Mythen sind in der Tat sehr fruchtbar, so auch dieser uralte von der Vertreibung aus dem Paradies! Der Titel „Jenseits von Eden“ ist einem Roman Steinbecks und einer gleichnamigen Teilverfilmung von Kazan entlehnt. Ähnlich wie Prometheus in der griechischen Mythologie von Zeus bestraft wird, weil er den Menschen verbotenerweise das Feuer brachte, wird Adam in der jüdisch-christlichen Tradition von Gott durch Vertreibung bestraft, weil er ungehorsam war. Diese Parallele hat mich zu dem Gedicht angeregt.
Ich danke dir für dein schönes Lob und freue mich, dass es dir gefallen hat!
Liebe Grüße aus Chora, wo am Vorabend zu Mariae Himmelfahrt die Glocken heftig geläutet werden... Karlheinz
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich