Du schreibst aus dem Gefühl heraus, doch das Gefühl entspricht nicht immer der Logik. Herz und Verstand sind keine Tugenden. Eine Tugend ist eine sittlich wertvolle Eigenschaft eines Menschen. Das Herz ist keine Eigenschaft und der Verstand ist nicht immer sittlich wertvoll.
X = betonte Silbe x = unbetonte Silbe
Als wichtige Tugenden sind bekannt xXxxXxxXxX bei uns Menschen Herz und Verstand, XxXxXxxX doch ist man oft sich nicht im Klaren, xXxXxXxXx wo ist dieses zu bewahren. XxXxXxXx
Habe aus Zeitmangel nur die erste Strophe umgeschrieben.
Als eine Tugend ist bekannt-----------------8 Silben betonte (Kadenz) letzte Silbe xXxXxXxX das stete Streben mit Verstand,------------8 Silben betonte letzte Silbe xXxXxXxX doch oft sind wir uns nicht im Klaren,-----9 Silben unbetonte (Kadenz) letzte Silbe xXxXxXxXx wie ist dies sicher zu bewahren.------------9 Silben unbetonte letzte Silbe xXxXxXxXx
Die Reimzeilen sollten immer gleiche Anzahl Silben haben.
wie bei deinen anderen Gedichten auch: Sehr, sehr schöne Ideen, die durch etwas unbeholfene Formulierungen, Satzverdrehungen und kaum vorhandene Melodie das Lesevergnügen leider einschränken.
ZitatZitat: Die Reimzeilen sollten immer gleiche Anzahl Silben haben.
Hier irrt der Hans. Selbstverständlich können die Verse eine unterschiedliche Anzahl an Silben enthalten, ob gereimt oder ungereimt.
Wir haben seit heute ein neues Forum "Freie Lyrik", schau doch mal rein, vielleicht ergibt sich dort ein lehrreicher Dialog? Herzliche Grüße, Medusa.
ja Reimzeilen müssen nicht immer im Gleichklang sein, da hab ich mir geirrt. Bei Strophen denke ich allerdings, dass sie alle den gleichen Klang haben sollten, wie sollten sie sonst mit einer gleichen Melodie vertont werden können. Na ja es muss ja auch nicht alles vertont werden können, doch subjektiv finde ich es schöner wenn es möglich ist und es ist auch eine gute Richtlinie (Übung) beim Gedichteschreiben.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich