Der beste Teil von mir bist du, zu dem noch Gutes kam hinzu, was dir ein Andrer pflanzte ein. So wie ein Baum erst Wurzeln schlägt, dann später reife Früchte trägt, um lebensfreudig zu gedeihn. Der Liebe schönstes Pfand hat sich durch dich in mir dem Leben zugewandt.
„zu dem“ bitte zwei Wörter. Am Ende der dritten Zeile fände ich einen Punkt besser als Komma. Dann „ein Baum“ statt „einen Baum“. Das Komma nach Pfand muss weg.
Lieber Thomas, schön, dass du auf den Inhalt eingehst. Ich selbst habe beim Schreiben gemerkt, wie erst die Beschäftigung mit den Versen das Empfinden klärte. Somit ein doppeltes Geschenk, dank der Poesie. Liebe Grüße der Sanderling
ich frage mich, warum du im Titel „eine“ und nicht „meine“ schreibst. Entweder du hast mehrere Töchter und meinst eine von ihnen oder es gibt keine und du malst dir aus, wie sie wäre, wenn du eine hättest, also das Idealbild einer Tochter. Dann frage ich mich, wer der „Andre“ ist, meinst du hier die Mutter oder einen geistigen Lehrer etc.
Lieber Karlheinz, du hast ja ganz schön viele Fragen,... und schon wieder einen Fehler entdeckt. Ich habe eine wunderbare Tochter, bin aber der Meinung, in einem Gedicht nicht alles offenkundig darstellen zu müssen, deshalb entstehen sicher deine Fragen. Geschlechter reduziere ich gelegentlich auf die Gemeinsamkeit Mensch zu sein. "Ein Anderer" wirkt dann vielleicht männlich obwohl lediglich ein "anderer Mensch" gemeint ist, der natürlich die Mutter darstellt. Ein Gedicht darf ja kleine Fragezeichen haben. Liebe Grüße der Sanderling
so persönlich neugierig war das nun auch wieder nicht gemeint, eigentlich wollte ich nur das Literarische Ich befragen. Da ist noch so eine Stelle, die mich stutzen lässt: du schreibst „ein Andrer“ groß und so könnte auch Gott gemeint sein.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich