"Nachts fallen Blätter" als erste Zeile würde es unabhängig vom Bild machen. Das muss aber nicht sein. Wieder ein schönes und gelungenes Haiku von dir.
Lieber Thomas, danke für deine Worte und Idee. Da mein Ausgangspunkt für dieses Haiku, die im Bild vorgefundene Situation ist, möchte ich es gar nicht unabhängig davon machen. Vielmehr versuche ich, es eben im Zusammenhang wirken zu lassen. herzliche Grüße der Sanderling
wunderschön ist das. Ich liebe wirklich diese Kombination aus Bild und Wort von dir. Für das noch in der zweiten Zeile würde ich versuchen, ein anderes einsilbiges Adjektiv wie zum Beispiel müd oder leis oder ...zu finden. Aber im Moment versuche ich selber meinen Wortschatz etwas zu erweitern, indem ich ab und zu im Duden blättere. Ich merke, dass sich bei mir immer wieder dieselben Worte einschleichen und bemühe mich daher, insbesondere Füllworte auszumerzen. Vielleicht daher mein Hinweis...
Liebe anna, es freut mich, dass dir meine Haigas gefallen. Füllwörter zu vermeiden ist gar nicht so einfach. Das "noch" ist aber eher ein Verbindungswort zum letzten Satz, da es eine Zeitachse eröffnet. Noch sind die Träume in Eis, doch nun geht die Sonne auf. Du verstehst? Liebe Grüße der Sanderling
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich