Worte verschwinden lassen unter dem Druck des Stiftes.
Auslöschen, wenn Wort für Wort verschlungen wird und buntes Gewebe Skelett.
Frage: Wenn man einen Text wie die Bibel oder die Ilias nimmt und, indem man durch einen Zufallsgenerator oder nach eine bestimmten mathematische Folge Worte auswählt, einen neuen Text erstellt, ist das dann konkrete Poesie?
Nein, lieber Thomas, ich glaube Konkret- Poesie ist etwas anderes. Die arbeitet zum Beispiel mit digitalen Zeichen:
)( :/& so ähnlich, aber natürlich viel kunstvoller. Mir gefiel die blackout Poesie auch optisch sehr gut,. Es ist eben die Reduktion auf die Worte, die mich in einem bestimmten Moment besonders angesprochen haben in einem Text. Quasi die Umkehr von Herta Müllers Collagengedichten..
Liebe Grüße
anna a.
PS: Ich habe es eben nochmal nachgelesen. Das beste Beispiel für konkrete Poesie ist "Fisches Nachtgesang" von Morgenstern. Guck es dir mal an...
Letztendlich sind auch die Worte für bestimmte Poesieformen von Menschen erdachte Worte. Wenn wir wirklich wissen wollen, wie Dichter*innen zum Zeitpunkt der Entstehung ihres Gedichtes gedacht haben, bleiben uns leider nur deren mögliche Reflexionen über ihren Schreibprozess - alles weitere ist Spekulation.
das Verfahren, vorgegebenes Textmaterial zu verwenden und durch Weglassen in einen neuen, poetischen Zusammenhang zu bringen, ist mir keinesfalls fremd. Vor Jahren schon habe ich das anhand von zufällig auf einer ForumSeite vorgefundenen Gedichttiteln fremden Ursprungs praktiziert. Das Ergebnis ergab trotz aller Zufälligkeit durchaus einen Sinn...
Es ist eine Collage, deren Erzeuger i.A. einen künstlerischen Anspruch erheben. Aber es ist "nur" ein Spiel. Das spielerische Elemente ist ein wichtiger Aspekt von Kunst bzw. Poesie. Aber eben nur ein Aspekt. Meiner Meinung nach ist für ein Kunstwerk, bzw. ein Gedicht, eine (über Einbildungskraft und Emotion) vermittelte Sythese notwendig, eben eine Metapher, welche ein neues, über das Spiel mit Gegebenem hinausreichendes Moment schafft. Das wollte ich mit meiner Frage im vorhergehenden Kommentar andeuten.
Liebe anna, ich habe das "nur" in Anführungszeichen gesetzt, weil Spiel ja etwas sehr Schönes und Wichtiges ist, was gar nicht den künstlerischen Anspruch braucht um zu gefallen. In sofern trifft, was ich sage nicht auf dich und dein Gedicht zu. Es treibt mich hat um und gleichzeitig erfreut mich dein Spiel.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich