Es taut das Eis, der Wind weht lind und Zicklein springen hoch geschwind. Wie wunderschön ist doch das Leben! Aus Felsen, welche kahl bis eben, entspringen Bäche, Wasser rinnt
den Berg hinab und es beginnt, zu blühen schon im Frühlingswind, zu wachsen und sich was zu regen. Es taut das Eis!
Und gierig schreit ein Kuckuckskind nach Nahrung schon, obschon noch blind. Es wächst sehr rasch, das zeugt vom Streben, auf jeden Fall zu überleben. Der Kampf ums Leben früh beginnt: Es taut das Eis!
Lieber Karlheinz, ich freue mich am frühen Morgen über dein gelunges Rondeau. Was macht es so gelungen? Für mich vor allem die Geschichte die erzählt wird, die klar im Vordergrund steht. Ich finde das bei komplizierten Formen nicht so einfach. Die Reime die du gefunden hast wirken organisch und einfallsreich. Und du schenkst dem Leser mit deinen entscheidenden vier Worten zum Beginn, gleich einen dichten Einstieg in deine frühlingshaft dynamische Geschichte. Das es eine Vogelgeschichte ist kommt bei mir ja ohnehin immer gut an. Sehr schön.
ich dank euch für die positive Aufnahme! Das Gedichtlein ist nur oberflächlich betrachtet eine Naturstudie, das habt ihr vielleicht bemerkt!? Nicht zufällig habe ich den Kuckuck ins Spiel gebracht, der parasitär ums Überleben kämpft und oft auch verteufelt wird, weil er vom Menschen aus gesehen unmoralisch handelt...
Liebe Grüße aus Samothraki, wo der Kuckuck, zum Kuckuck nochmal, aus dem sterbenden, vom Menschen angelegten Pinienwald tönt! Denn streben und sterben unterscheidet sich nur durch die Stellung des „r“!
Allein der Satz „es taut das Eis“ ist schon vielschichtig und die übrigen Bilder ebenfalls. So kann ich jedesmal beim neuerlichen Lesen wieder etwas anderes in deinem Gedicht entdecken- das gefällt mir außerordentlich gut.
Liebe Grüße und entschuldige bitte meinen späten Kommentar..
lieber Karlheinz auch wenn Du hier schon zu Recht über und über gelobt wurdest für Dein Rondeau. Es ist wirklich wundervoll und liest sich einfach nur beschwingt und voller Leben. Danke dafür
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich