N iemand führt in eine friedvolle Zukunft A ngekommen um Vergessen zu werden U nd Kinderseelen verhungern qualvoll R ettung vor Krieg und dem Meer U m in Hoffnungslosigkeit zu ertrinken?
ich war als kleiner Knirps auch in einem Flüchtlingslager, aber das war nur eine notwendige Maßnahme, um mit den Flüchtlingsstrom aus dem damaligen Ostdeutschland fertig zu werden. Nauru ist so etwas nicht, sondern ein Straflager für Menschen, die nichts verbrochen haben. Hoffentlich setzten sich die Entwicklungen, die sich jetzt endlich andeuten, weiter fort und diesen armen Menschen (nicht nur den Kindern, aber denen vor allen) kann geholfen werden. Danke, dass du in deinem Gedicht dieses Thema aufgreifst.
Lieber Sanderling leider gibt es nicht nur in Australien solche Inseln. Ich erinnere nur an Lesbos, auch dort und noch schlimmer in Libyen gibt es Flüchtlingslager die eindeutig Straflager sind. Wir können nur dagegen auf die Straße gehen und die humanitäre Hilfe vergrößern. Wer es geschafft hat aus diesen Lagern zu fliehen erzählt von entsetzlichen Gräultaten. Und bei uns haben Menschen Angst durch Flüchtlinge benachteiligt zu werden. Die Seenotrettung im Mittelmeer wird kriminalisiert und befördert. Gott sei Dank gehen Menschen für einen sicheren Hafen auf die Straße. Ich war so berührt vom Gedicht und habe nur meine Gedanken geschrieben: Nun zu Deinem Gedicht. Es gibt für mich Themen zu denen ein Reim nicht passen würde. Dieses ist so ein Thema. Du hast es mit dem Akrostichon eine gute Wahl getroffen.
Liebe Ilona, lieber Thomas, auf dem Weg zur Arbeit hörte ich heute früh einen Radiobeitrag zum Thema. Mir fehlten die Worte als ich dann nachschaute wo die Insel liegt. Straflager trifft es sicher eher. Und natürlich leiden alle dort untergebrachten/festgehaltenen Menschen, wie in zahlreichen anderen Plätzen der Welt auch. Es ist unerträglich. Danke für eure Worte. herzlich der Sanderling
und genau, weil es so unerträglich ist, braucht die Welt solche Gedichte. Wir sollten viel mehr unsere Stimmen erheben und derer gedenken, die solchen Qualen ausgesetzt sind.
Vielen Dank für dieses Akrostichon und ich sehe es wie Ilona - eine Reimform hätte auch ich als sehr unpassend empfunden.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich