Lieber Thomas, wenn ich deine Version X-e, ergibt sich folgender Rhythmus : xXxxX - xXxXxXx - xXxXx. Ich wählte einen auftaktigen Daktylus, der nur durch die Zäsur vor der letzten Zeile einen "Zeitpuffer" erhält, ansonsten durchläuft. Wenn du deine spontane Änderungs-Idee reflektierst, was spricht deiner Meinung nach für deine Idee, könntest du das begründen? viele Grüße der Sanderling
wenn ich nachdenke, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass ein Haiku meiner Meinung nach wie eine Momentaufnahme sein soll. Das "Wenn" am Anfang vermittelt jedoch eine zeitliche Abfolge. Wahrscheinlich ist es das. Es ist schön, wie du es geschrieben hast, ich hatte nur eine etwas andere Idee oder Variation im Kopf.
Lieber Sanderling, die Anzahl der Silben pro Vers stimmt, der Text wirkt etwas konstruiert bzw. statisch, ihm fehlt die Leichtigkeit des Haiku. Ich versuche, dir zu erklären, was ich meine:
ZitatDie Rosen am Stock Der Artikel, also "die", passt nicht. voller hauchzarter Blüten, "voller" ist Umgangssprache (), hat in einem solchen Gedicht nichts verloren. der Sommer vergeht. Wieder ein Artikel, "der", welcher stört.
Vor längerer Zeit beschäftigte ich mich ziemlich intensiv mit diesen Formen - sie blieben ein Buch mit sieben Siegeln und wirkliches Wissen ist nicht mehr vorhanden. Meine Kritik kommt also aus dem Bauch, hat mit Kenntnissen überhaupt nichts mehr zu tun. Herzliche Grüße, Heliane.
Liebe Heliane, danke für deine Beschäftigung mit meinem Haiku. Artikel zu verwenden erscheint mir nicht grundsätzlich verboten, zumindest las ich viele Beispiele der großen Vorbilder die sie auch verwenden. Dass du die Zeilen als statisch empfindest wundert mich etwas, aber wenn es so ist, ist es so. Ich habe mich beim Schreiben für einen durchgehenden Rhythmus entschieden, da mir Haikus auch oft zu statisch erscheinen. Und der Daktylus ist für mich der Rhythmus der am meisten "tanzt", mir von "statisch" deshalb weit entfernt scheint. Aber ich habe nochmal neu formuliert, im gleichen Rhythmus, ohne Artikel ;-) Und so hat es auch etwas. Hm...
Lieber Sanderling, mir gefällt deine Überarbeitung sehr gut . Ich frage mich nur, ob das Partizip "schwindend" unbedingt benutzt werden sollte. Wäre "der Sommer schwindet" nicht schöner und natürlicher? Der Sommer könnte auch völlig unspektakulär gehen (nur so eine Idee ). Liebe Abendgrüße, Heliane.
Liebe Heliane, jetzt lasse ich es mal so. Schwindend ist natürlich nicht alternativlos, deinen Alternativvorschlag hatte Thomas auch schon gemacht, aber dann ist da wieder "der" Artikel. Sprich die Zeile bitte einmal laut. Ich finde lautmalerisch passt es zum Inhalt. Danke dir für deine Mithilfe beim "basteln". Liebe Grüße der Sanderling
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich