Froschkönig sitzt, mitsamt seiner Krone und Zepter im Brunnen. Während Familie im Schloss fröhlich lebt, der Hausherr erbebt voller Schreck, sein Weib fährt mit Kutsche und Ross durch die Wälder.
Tief in dem Brunnen taucht mürrisch verdrossen der einsame König. Keine Prinzessin, kein Mädchen, nicht Elfe, nicht Fee woll'n ihn küssen, keine Befreiung aus bösem Spuk und misslichem Zauber.
Wütend wirft König Frosch mit spitzen Kieseln und Steinen nach den Käfern und Blumen. Er könnte den Bann selber lösen, würd er sein Spiegelbild schauen im klaren Wasser des Brunnens, könnt er sein Ich wiederfinden.
Liebe Clara, noch nicht so ganz, aber du bist auf einem sehr guten Weg, hier erstmal die „Technik“: S1V1: O.k. S1V2: 7 Hebungen, Hebungsprall (XxxXxxXXxXxXxxX), stumpfe Kadenz (klingende Kadenz = Xx) S1V3: O.k. S2V1: O.k. S2V2: 7 Hebungen, Hebungsprall (XxXxxXxxXxxXXxXx) S2V3: O.k S3V1: O.k. S3V2: Auftakt = Anapäst, 7 Hebungen, Hebungsprall (xxXxxXxxXxxXXxXx) S3V3: O.k. S3V4: Noch ist deine Sprache etwas hölzern, daran solltest du feilen. Wörter wie mitsamt, voller, woll’n (= wollen), selber, passen nicht wirklich zum „hochwertigen, heroischen Epenvers“ . Ein paar Daktylen könnten zudem gut ersetzt werden. Habe ich richtig gezählt, dann befinden sich nicht alle „Atemholpausen“ (Zäsuren, Dihäresen) am rechten Ort. Es ist ein gelungener Einstieg in diese schwierige Form . Mein erster Versuch war längst nicht so gut . Herzliche Grüße, Heliane.
vielen, vielen Dank für deine ausführliche und schöne Antwort. Ich bin im Moment zeitlich angespannt und komme vor Sonntag nicht dazu, mich damit auseinanderzusetzen aber ich freue mich sehr darauf.
hoffentlich findest du die Zeit, denn die Idee und die Bilder sind sehr schön und die Behandlung spielerisch. Als Form könnte ich mir auch anderes als der Hexameter vorstellen, aber da du dich nun mal dafür eintschieden hast, wirst du sicher mit Helianes Anregungen ausgerüstet, beizeiten ein wunderschönes Gedicht machen. Ich freue mich schon darauf.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich