zum Inhalt passt ein (vorwiegend) trochäisches Metrum und der stoßende Rhythmus. Trotzdem würde ich Verkürzungen wie "mach", "sing", "tanz" etc. in dinseriert Häufung vermeiden, es sei denn, du willst bewusst einen recht einfachen Sprachstil vermitteln.
Auch könnte man noch etwas am Metrum basteln. Wahrscheinlich betonst du z.B. die erste Zeile "Du kannst mit den Wölfen heulen," auf "du" und "mit", während normalerweise das Verb "kannst" betont wird. Wenn du sagst "Mit den Wölfen kannst du heulen," ist es eindeutig.
Dein Gedicht erinnert mich übrigens an Heines Sonett "Ich tanz' nicht mit".
Liebe Clara, schade, dass du deine wirklich lustigen Ideen nicht ins passende Metrum gebracht hast. Es ist leider schwierig, ihnen wegen der Hüpfer zu folgen. Schau doch mal unter "Wissenswertes" nach, dort findest du garantiert etwas Hilfreiches. Warum steht dein Gedicht unter "Besonderes"? Ich könnte es mir unter "Humor" passender vorstellen. Herzliche Sonntagsgrüße, Heliane.
Str.:1, Ver.:1 Du kannst mit den Wöl-fen heu-len, Str.:1, Ver.:2 Nacht für Nacht, wenn's dir ge-fällt. Str.:1, Ver.:3 O-der sing doch mit den Eu-len, Str.:1, Ver.:4 klat-sche mit, wenn Nach-bar's Lum-pi bellt.
Str.:2, Ver.:1 Ich mach mir noch selbst Ge-dan-ken, Str.:2, Ver.:2 tanz nicht mit um's gold-ne Kalb. Str.:2, Ver.:3 Lau-tes Blö-ken bringt mich nicht ins Wan-ken, Str.:2, Ver.:4 ich ste-he ganz da und nicht halb.
Str.:3, Ver.:1 Lie-ber wer-de ich als E-go-sau ver-ru-fen, Str.:3, Ver.:2 als dass ich blind durch's Le-ben geh Str.:3, Ver.:3 und lau-fe rück-wärts End-los-stu-fen, Str.:3, Ver.:4 doch ich weiß, wo-für ich steh.
Str.:4, Ver.:1 Du kannst mit dem Ru-del lau-fen, Str.:4, Ver.:2 ich wink dir zu, falls ich dich seh. Str.:4, Ver.:3 Doch ich spring ü-ber Blät-ter-hau-fen Str.:4, Ver.:4 und ma-le Her-zen in den Schnee.
Hallo zusammen, ich muss mich unbedingt einschalten: Die "Metrix" KANN durchaus sehr hilfreich sein, sie aber kritiklos anzunehmen und anzuwenden, ist keine gute Idee. Ein Autor, der zwischendurch unsicher ist, kann dort mit Erfolg den einen oder anderen Vers nachschauen, ein gesamtes Gedicht darauf abzustimmen, halte ich für einen großen Fehler! In jedem Gedicht gibt es Sprünge, die unbedingt notwendig sind - DAS erkennt die "Metrix" nämlich nicht! Herzliche Grüße, Heliane.
die Metrix kann durchaus hilfreich sein, deshalb habe ich das Metrixergebnis auch hier eingestellt, mit dem Wunsch dass dies auch hier hilfreich ist. Eine eigene Prüfung dagegen ist immer eine gute Übung. Hier habe ich es mir leicht gemacht und mir dies erspart.
bitte entschuldigt, dass ich solange nicht geantwortet habe. Ich hole es nach. Eine ausführliche Antwort folgt demnächst. Bis dahin, danke ich euch schon mal für die viele Mühe.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich