Liebe Heidi, danke für deinen Kommentar. Die Hitze machte auch mir durchaus zu schaffen. Aber nach 22 Uhr im Garten, wehte der Wind mir den Dichterkopf etwas frei. herzliche Grüße, der Sanderling
Lieber Sanderling, dass ich Null Ahnung vom Haiku habe, dürfte sich inzwischen herumgsprochen haben. Mit gefällt dein Bild und die Stimmung, die es transportiert. Gerne gelesen, Heliane.
lieber Thomas Dein Haiku ist zärtlich und stimmungsvoll die letzte Zeile würde ich überdenken. In der vorigen Zeile sprichst Du von der Nacht und so gibt es eine unnötige Widerholung.
als ich Deinen Kommentar las fiel mir spontan ein "erfrischt den Dichter" oder das Denken fällt leicht. herzlich Ilona
Liebe Ilona, lieber Thomas, ich danke euch für eure Beschäftigung mit meinem Haiku. Ich habe deine Idee/Kritik aufgegriffen Ilona, und die Dopplung der Nacht rausgenommen. Hast du eine Literatrempfehlung zu japanischen Gedichten für mich Ilona? Habe heute eine kleine Sammlung deutschsprachiger Haikus bekommen, von der ich offen gesagt enttäuscht bin. Wenig inspirativ, einfach in der Sprache, aber nicht einfach gut. Also weiter suchen. Viele Grüße an euch zwei! Thomas
mir scheinen die Haikus von Imma von Bodmershof ein lehrreicher Ansatz zu sein und die "Studie über das Haiku" ihres Mannes Wilhelm, welche ich vor Jahren las und i.A. leider nicht nicht mehr finde.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich