ich kann einen "Runde" der vier Elemente ausmachen, wenn ich Kohle für Feuer und Wind für Luft nehme. Eine gute Idee für die Aufgabe. Leider bin ich in der Elementenlehre nicht bewandert genug, um inhaltlich etwas dazu zu sagen.
Lieber Hans, ich schließe mich Thomas an, mir ist aber ( oder nasser.) etwas unklar in dem Zusammenhang, weil fließendes Wasser ist doch, ob Nebel oder Eis, immer nass. LG Heike
Lieber Hans, Erde, Wasser, Feuer, Luft sind die gängigen 4 Elemente in unserem Kulturkreis. Du hast diese Elemente auf Deine Weise gedeutet und sie auch in den Bezug zum Menschen gesetzt. Ich finde es gar nicht so einfach ein Ritornell zu schreiben und offensichtlich gibt es auch unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten, bedingt durch unterschiedliche Silbenanzahl. Eine schöne Idee, die Elemente zu bedichten. Liebe Grüße, Heidi
Hallo Hans, abgesehen davon, dass es mittlerweile um die 120 Elemente im Periodensystem gibt, ist es nicht ohne Reiz, sich auf die vier Grund"elemente" zu besinnen, auch wenn sie jetzt als Alchemie belächelt und der Esoterik zugeordnet werden. Ich hätte mich allerdings auf vier Strophen beschränkt und die "Wesen" weggelassen. LG, Heliane.
habe einfach ohne Idee ein paar Ritornelle geschrieben und danach hat sich zufällig die Zusammenstellung für die Elemente mit den Reimworten Kohle/Wohle und Winde/Kinde ergeben. Gefallen haben mir diese Reme wegen dem e selber nicht, doch ich war froh das mir dies so gelungen ist.
LG Hans
Liebe Heike,
gerne hätte ich besseres geschrieben. Freue mich dass es so akzeptiert wurde.
LG Hans
Lieber Karlheinz,
mit „vernebelt, eisig oder nasser“ habe ich die Zustände des Wassers beschrieben, da ist mir nichts besseres eingefallen.
LG Hans
Liebe Heidi,
danke für Deinen verständnisvollen Kommentar.
LG Hans
Liebe Heliane,
kann Dir nur zustimmen. Zu Wesen, Wesenhaftes oder Wesentliches habe ich einen starken Bezug, das geht mir nicht aus dem Kopf.
Deine Ritornelle passen besser zu den Elementen als meine (gefallen mir sehr gut), Die Götterwelt kenne ich nur sehr wenig und kann deshalb mit den Namen nichts anfangen. Bei den ersten Strophenzeilen dachte ich es müsste die Betonung XxxXx eingehalten werden. Danke für Deine Mühe.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich