Trumps Hirn ist eine sommerblonde Weide, gut eingezäunt, durchzogen in der Breite mit Maulwurfsgängen, die als Labyrinth neuronenartig eingebuddelt sind. Der kleine Maulwurf handelt streng kausal und immer wieder steht er vor der Wahl, in jeweils einem Gang voranzubohren. Er fühlt sich in der Außenwelt verloren und muss im Labyrinth gehörig wetzen, um überall sein Häuflein hinzusetzen.
Lieber Thomas, dass ausgerechnet der niedliche Maulwurf für dein Gedicht herhalten muss! Gibts nicht noch andere blinde, aber eklige Tiere, die du dem Knaben ins Hirn setzen kannst? Grottenmolche beispielsweise? Die bohren auch Löcher, scheuen das Licht und setzen Häufchen. Ziemlich schwierig zu lesen, dein Werklein, liegt wahrscheinlich am Thema. Herzliche Grüße, Heliane.
Lieber Thomas, nicht dass uns der Spott noch vergeht, ich halte ihn nicht für blöd, sondern denke, dass er genau weiß was er tut und warum. Das Ganze hat allerdings keinen sonderlich beruhigenden Gedankenfluss auf mich, lasst und lieber wach bleiben. Lieben Gruß, Heidi
Trump hast Du hiermit gut beschrieben. Er handelt emotional, was auch bedeutet, so wie er es für richtig hält und nicht wie es allgemein gut wäre. Er hat sich jedoch zuvor nicht versteckt. Seine Einstellungen waren bekannt und er ist dafür gewählt worden. Den Zwiespalt in der Bevölkerung gab es auch zuvor, doch die eine Seite war wesentlich machtloser und war unterdrückt. Die Machtverhältnisse haben sich ein wenig verschoben, was von der Partei mit Machtverlust nicht ohne Unruhe hingenommen wird. Es bleibt abzuwarten, in wie weit er die Erwartungen seiner Anhänger (Wähler) erfüllen kann, will und wird. Dazu kommt noch die Frage ob er das rechte Maß einhält mit dem man ihn noch gewähren lässt. Die lautstarke Gegnerschaft (Medien und deren Folgen) spricht nach meiner Ansicht für ihn. Es bleibt uns die Hoffnung, dass er weniger Macht und Einfluss über andere Länder betreibt und dies zu mehr Frieden beiträgt. Von wirtschaftlichen Erfolgen haben bisher nur sehr wenige etwas gehabt, was dem Gemeinwohl eher geschadet hat. Dazu denke ich, dass mit weniger Gewinnen (leistungsloses Einkommen) und einer besseren Verteilung dem Gemeinwohl besser gedient wäre.
es freut mich, dass es dir etwas besser zu gehen scheint und du wieder im Musengarten aktiv sein kannst. Weiter so. Ich finde Maulwürfe auch recht nett und sie versauen die Weiden nicht so sehr wie Wildschweine. Aber es ist mir halt so eingefallen, wahrscheinlich weil ich die anderen Tiere nicht so kenne.
Liebe Heidi,
ich glaube nicht, dass er weiß, was er tut. Er ist nicht blöd, aber ein Narzisst, d.h. er kann die Realität nicht wahrnehmen. Er selbst ist nicht gefährlich, ihn macht gefährlich, dass er die Galionsfigur einer menschenverachtenden Clique ist.
Lieber Hans,
bewahre dir deinen Optimismus in diesem Punkt möglichst lange. Ich kann das nicht. Das Gedicht ist entstanden, weil ich versucht habe von dem schlechten Charakter des Typen zu abstrahieren, und nur objektiv seine Denke, wie sie in seinen Taten zum Ausdruck kommt, zu betrachten. Das Ergebnis ist nicht erfreulich. Die Reduktion der Probleme einer komplexen Welt auf monokausales Schwarz-Weiß wird zu einem großen Krieg führen. Das ist beim Untergang von Imperien meistens der Fall. Den Untergang des Sowjet-Imperiums haben wir zum Glück ohne Krieg überstanden, beim anstehenden Untergang des US-Imperiums haben wir vielleicht weniger Glück. Sicher ist nur, dass in diesem Fall die Amerikaner diesmal die volle Ladung abbekommen werden, aber für uns wird es auch nicht lustig.
Lieber Thomas, Trump zeigt täglich das er impulsiv und emotional handelt. Das sind aber Eigenschaften die ein gesunder Mensch spätestens im Erwachsenenalter zu beherrschen gelernt hat. Aber Trump benimmt sich wie ein kleines bockiges Kind, dass seinen Willen nicht durchsetzen kann. Ich halte ihn für phsychisch krank und gefährlich und teile deine Sorgen. LG Heike
so sehe ich es auch. Psychopatische Abnormität ist Voraussetzung für ein hohes politisches Amt, mit welchem dann die Interessen einer Minderheit, oft gegen das Allgemeinwohl, vertreten werden. Eine Minderheit steuert durch die Medien das Verständnis und die Meinungen der Mehrheit, so können sich Freiheit und Interessen (Gewinne) der Wirtschaft gegen das Allgemeinwohl durchsetzen. Der Wahlsieg von D. Trump war auch ein Sieg gegen die Meinungsbildung der Medien welche überwiegend von der Wirtschaft finanziert werden. Für Trump gab es doch nur eine schlechtere Alternative, für die dann jedoch von den Medien eine positive Meinungsbildung betrieben hätten. Die Meinungsbildung der Medien ist eine große Macht. Es gibt sehr viele Trump Beführworter, doch fast überall ist es riskant sich dazu zu bekennen.
natürlich ist geistige Gesundheit für ein politisches Amt notwendig, nicht das Gegenteil. Das Problem, welches ich anspreche, und welches nun wir alle mit Trump haben (auch du Hans), hat nichts mit dem Medien zu tun, sondern allein mit seinem Gesiteszustand. Wer es nicht selbst sieht, kann ja mal unter "https://www.youtube.com/watch?v=ECooRLihkHg" nachschauen. Dabei bitte nicht von der typischen US-Medienaufmachung abschrecken lassen, sonder nur auf die Inhalte hören.
Lieber Thomas, mir ist das schon klar! geistige Gesundheit ist für alle Ämter eine Voraussetzung. Deshalb die Frage an Hans und die vielen Fragezeichen auf seine Aussage, die mich schockiert hat und auf die er auch noch nicht geantwortet hat. LG Heike
ich denke Hans muss nicht unbedingt antworten. Seine Formulierung ist nur etwas unglücklich geraten. Er wollte wahrscheinlich ausdrücken, dass man in Führungskreisen zunehmend ein narzisstisches (d.h. auch egoistisches) Charakterbild sieht (meiner Meinung nach in Wirtschaftskreisen noch stärker als in der Politik), welches Trump uns in Extremform vorführt.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich