Lieber Hans, das Gedicht klingt geschmeidig und rund. Ich meine, das Lichtmeer könnte wegen des Lichtes in der 3. Zeile besser ausgetauscht werden (Doppelung). Ebenso mit Geistermeister, wobei mir nicht klar ist, warum man durch das Eindringen schon zum Meister wird. Die Aussage -dort, wo das Reale endet- scheint mir im Widerspruch zu den folgenden Zeilen zu stehen. Ringt er nicht gerade um die Klarheit des Realen? Oder besteht die Meisterschaft in der Transzendenz? Die Wirklichkeit sehe ich nicht als Stufe, sie ist nur einfach da - wertfrei. Du meinst sicher das Erkennen und Durchdringen der Wirklichkeit? Dein Gedicht gab mir gute Denkanstöße! Herzlichst Günter
entschuldige bitte meine späte Antwort. Eine Doppelung falls sie erforderlich ist, sollte noch erträglich sein. Das Eindringen in ein Lichtmeer bedeutet hier auch die Erleuchtung, die nicht zufällig geschieht sondern auf Grund von Voraussetzungen. Das Reale ist subjektiv das eigene Wahrnehmbare. Gemeint ist also auf der Schwelle zu neuen Erkenntnissen (Wahrnehmung). Die Wirklichkeit ist die Gesamtheit von allem was mit und zueinander wirkt. Hierzu denke ich nur in der größten Gesamtheit kann die absolute Wahrheit sein, die dann auch die höchste Stufe ist.
Lieber Hans, ich mag ja solche Meistergeistergedichte, aber mir ist lieber ich bleibe in der realen Welt und werde nicht "gerufen". Wenn man dann nämlich nicht genug Licht hat, könnte man wahnsinnig werden, oder es gefällt einem so sehr, das man nicht wieder zurück in die reale Welt kehren möchte. LG Heike
solange wir Leben, verbleiben wir in unserer realen Welt. Es gibt auch andere, doch wenn wir etwas von diesen Welten erkennen (wahrnehmen) gehört dies dann auch zu unserer Realität. Für jede neue Erkenntnis (Erfahrung) muss der Geist auch die dazu gehörige Reife haben, damit er das Neue richtig versteht, so dass es ihm auch nicht schaden kann. Danke für Dein Interesse.
LG Hans
Liebe Heidi,
es kommt hier auf die Sichtweise an. Das ganze Leben kann gruselig sein, je nach dem wie es gesehen wird. Danke für das Lob.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich