Faktor zehn bei Sonnencreme hält die Sonne nicht vom Leibe, dass man besser dort nicht bleibe ziemlich lange und bequeme. Warum ich dies jetzt erwähne? Warum dieses Unterfangen? Weil ich neulich ausgegangen ohne Schutz zum Strand vom Rheine. Rote Haut, so rot wie keine, hält mich nun im Haus gefangen.
Hätt ich 5 mal 10 genommen, wäre mir das nicht geschehen, niemand hätte es gesehen. Wär im Rhein herumgeschwommen, und dann heil nach Haus gekommen. Die Erfindung, die geniale, nützt, damit kein Mensch bezahle Sonnenlust mit Sonnenbränden. Damit haben wir's Händen, denn wir liebens Ideale.
ZitatDie Erfindung, die geniale, nützt, damit man nicht bezahle
Die drei "man" in den letzten Versen sind sehr unschön. Warum bleibst du nicht in der Ich-Form?
Liebe Heidi, ja, manchmal müssen sich auch die Brünetten vor der Sonne fürchten. Ich glaube allerdings, dass leichte Bekleidung besser ist als alle Chemie. Keineswegs lustig aber gut zu lesen . Herzliche Grüße Heliane.
in der ersten Strophe finde ich die doppelten Warum-Sätze nicht so gut und auch "bequeme" mit einem "e" am Ende könnte man vermeiden, da man meisten Creme auch ohne das "e" am Ende spricht. Man könnte z.B. die Zeilen:
"ziemlich lange und bequeme. Warum ich dies jetzt erwähne? Warum dieses Unterfangen? Weil ich neulich ausgegangen,"
leicht verändern zu:
"ziemlich lange und bequem, scheint das auch sehr angenehm, ist ein töricht‘ Unterfangen. Neulich bin ich ausgegangen,"
Was denkst du?
Ansonsten finde ich es eine gute Idee, aufgrund der bösen Erfahrung den Erfinder der Sonnencreme zu preisen.
Liebe Heidi, ach hättest du dein Gedicht doch schon vor ein paar Wochen geschrieben, wäre ich dank der Erinnerung an Sonnencreme, vom Sonnenbrand verschont geblieben. Eine sehr sinnvolle Erfindung die Schmerzen und mehr erspart hast du lustig in eine Dezime gepackt. LG Heike
das schöne Thema hast Du auch gut mit einer kleinen Geschichte dargestellt. Besonders in der ersten Strophe habe ich Unklarheiten entdeckt, welche auch die Aussage unklar machen.
Zitatdass man besser dort nicht bleibe
„man“ könnte durch ich ersetzt werden „dort“ spricht von einem Ort , der uns nicht bekannt ist. blleib(e) das e ist dem Reim geschuldet. Es gibt nur eine Bleibe die dann groß geschrieben wird.
Zitatziemlich lange und bequeme
bequem(e) wird ohne e geschrieben. Es gibt nur das Bequeme und dann wird es groß geschrieben.
ZitatWarum ich dies jetzt erwähne? Warum dieses Unterfangen?
Warum xX hier konnte ich nur mit Mühe die erste Silbe betont lesen.
Zitatohne Schutz zum Strand vom Rhein(e)
Rhein(e) das e ist dem Reim geschuldet. Es muss Rhein heißen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich