Abschaum dieser Welt vereint Sammelt sich - wo steht der Feind? Hier und in der ganzen Welt Tod und Hass zusammen hält! Menschlichkeit für ihn Gefahr, Mordet, schändet Jahr um Jahr! Killerspiele, Religion, Rassenscheiße, Perversion, Volksverhetzung, Klassenhass, All das kommt ihm sehr zu Pass!
Fanatismus, Glaubenskrieg, Endzeitstimmung, Horrorsieg, Ohne Wurzeln, ohne Halt, Wie am Bildschirm abgeknallt, Schachfiguren fallen um, Triumphiert das Killertum? Keine Hemmung kennen sie, Schlachten ab den Mensch wie Vieh! Ferngesteuert aus Nahost Explodiert die Flaschenpost!
Lieber Carlino, ich hoffe doch du behältst nicht recht mit deinem Gedicht und die Menschheit verroht nicht. Manchesmal könnte man es zwar glauben, aber die friedlichen Menschen sind doch in der Überzahl. Hoffe ich! LG Heike
Du hast natürlich recht, es gibt eine breite Gegenströmung gegen die Verrohungen! Aber man muss auch leider konstatieren, dass eine Verrohung, und ich meine nicht nur die barbarischen Morde, immer mehr um sich greift. Verrohen kann auch allgemein die Alltagskultur, der Umgang mit einander bis hin zu kulturellen Äußerungen und zur Sprache. Ich sehe diese Tendenzen leider überall in unserer Gesellschaft und auch in der gesamten Welt!
Liebe Grüße aus Samothraki, wo der Umgangston ebenfalls viel rauher geworden ist! Er frühere Charme der Abgelegenheit weicht unter dem Einfluss der Außenwelt immer mehr einem ruppigen Miteinander
Lieber Karlheinz, ein sehr, sehr wütendes Gedicht, dem ich in allen Versen ohne Einschränkung beipfichten kann. Wenn ein Donald Trump ungestraft übelste Beschimpfungen von sich geben darf und dafür sogar als Präsidentschaftskandidat bestätigt wird, dann kann ein Gedicht nicht zornig genug sein. Aber auch hier wird der Ton unter Regierungsangehörigen schärfer - unsere Sprache gibt es her - sie verfällt allerdings nach und nach zur Waffe. Verstörte aber herzliche Grüße auf deine Insel, Heliane.
Lieber Karl-Heinz, ich kann Deine Wut sehr gut verstehen, man fühlt sich regelrecht hilflos gegenüber der mörderischen und gewalttätigen Idiotie, die in der Welt los ist. Aber war es nicht immer so? Vielleicht waren wir ja in der letzten Zeit nur hier verschont. Auch wenn ich jetzt den ganzen Zorn der Männlichkeit auf mich ziehe und es mal archaisch nehme: Frauen können Kinder gebären, Männer müssen sich andere gewaltige Daseinsberechtigungen suchen und die sind dank Jugend und Testosteron, oder auch im späteren Leben durch gewisse Frustationen ohne adäquate Alternativen, unter Umständen machtorientiert und gewalttätig. Ja, auch Frauen können sich dazu entschließen, aber sie sind in der Minderheit. Das soll ausdrücklich nicht heißen, dass das auf alle Männer zutrifft, sondern nur auf ein gewisses Klientel. Aber wenn diese sonst keinen Sinn im Leben sehen, ist die Gefahr groß, dass gerade junge Männer für radikale Lehren jeder Couleur empfänglich sind. Lieben Gruß, Heidi
Großmaul Trump auf der einen Seite, die vor Ehrgeiz fast platzende Frau Clinton auf der anderen, welch eine Wahl!
Liebe Heidi,
Die selfmade Märtyrer sind vor allem junge Männer, da hast Du recht. Der Aufstand hier in Griechenland gegen die Türken 1821 hatte ebenfalls diesen selbstmörderischen Zug, er lautete: "Freiheit oder Tod" . Der Unterschied zu heute: man ging lieber in den Tod als, dass man sich auf dem Sklavenmarkt verkaufen ließ. Sprengstoffgürtel gab es damals Gott sei Dank noch nicht!
Vielen Dank für Eure Kommentare und herzliche Sommergrüße vom Eiland der gebratenen Ziegen Karlheinz
lieber Karlheinz Deinem Gedicht kann ich nur beipflichten. Die Verrohung der Gesellschaft siegt leider überall wohin wir auch schauen. Heute musste ich lesen, die Berliner Lebensmittelaufsichtsbehörde hat foodsharing Fair-Teiler so hohe Auflagen erteilt als wären sie ein Lebensmittelbetrieb. Damit schaffen sie Foodsharing ab. Ich frage mich, geht es Deutschland zu gut? Warum also wollen sie lieber Lebensmittel in den Müll werfen, anstatt sie hungernden Menschen zur Verfügung zu stellen? Ist es nicht auch eine Frage: wie verroht müssen Menschen sein um nicht abgeben zu können? Wie verroht ist die Regierung um solche Erlasse unter dem Deckmantel: es könnten ja ungenießbare Waren darunter sein zu erlassen? Millonen werden aufgewandt um Lebensmittel zu vernichten. Manchmal verstehe ich die ganze Welt nicht mehr. Liebe Grüße Ilona
es ist die ewige Diskussion. Was oder wer ist gut oder böse? Dies hängt jedoch vom Standpunkt der Betrachtung ab (relativ). Bei all dem gibt es jedoch die große Täuschung, so dass Betroffene das für sie Böse für gut heißen und sogar noch loben. Es gibt Ausbeutung mit dem Energiehandel. In einem reichen Land wie Nigeria gibt es deshalb sogar viele die hungern müssen. Segensreiche Erfindungen von Tesla und Schauberger werden über viele Jahrzehnte wegen Wirtschafts- und Machtinteressen verheimlicht und alle, die dies erkennen, oder gar das für sie Böse benennen sind Verschwörungstheoretiker.
wir haben uns technisch und wissenschaftlich ungeheuer weit entwickelt, aber in unserem Inneren scheinen wir die gewalttätigen Urmenschen geblieben zu sein - über 30 Kriege zur Zeit, jeden Tag neue Terroranschläge, 50 000 Menschen verhungern täglich, 65 Millionen auf der Flucht - man könnte trübsinnig und depressiv werden.
Kafka hat mal gesagt: "Es gibt Hoffnung, unendlich viel Hoffnung, aber nicht für uns."
Allerdings sehe ich das nicht ganz so schlimm - die meisten Menschen sehnen sich nach Frieden und Liebe, und das macht (trotz allem) Hoffnung!
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich