ZitatMaterie, am Ort gebunden, unfähig jeglicher Entscheidung.
Sind wir nicht auch nur eine Form der Materie?
"Man sagt, es ist doch nur ein Stein, doch manches Wesen wird ihm ähnlich. Das ruhende gefangen sein, ist der Freiheit immer schädlich." Hier scheint mir etwas an der Grammatik nicht zu stimmen? Vielleicht verstehe ich es deshalb nicht? Oder meist Du das Gefangensein (Gefangen sein nach neuer RS)? LG Ulrich
ZitatMaterie, am Ort gebunden, unfähig jeglicher Entscheidung. ________________________________________ Sind wir nicht auch nur eine Form der Materie?
Hier meinte ich die Materie von einem Stein, der keine eigenen Entscheidungen treffen kann. Den Stein verbinde ich mit der absoluten Ruhe in der keine Entscheidungen getroffen werden können. Entscheidungen sind immer mit Aktivität und Leben verbunden. Habe in Gefangensein geändert. Danke für den Hinweis.
Lieber Hans, Steine mögen uns beim oberflächlichen Betrachten leblos erscheinen. Aber hast du mal verschiedene Steine fest in die Hand genommen? Jede Art gibt eine andere Wärme ab! Da könntest du glatt auf die Idee kommen, der Stein lebt! Oder hast du dir unterschiedliche Steine angeschaut? Ihre Farben? Ihren Glanz? Ihre Maserung? Ihre Veränderungen im fließenden Wasser? Mag sein, dass in ihnen nicht die Freiheit der Entscheidung steckt, aber wirklich ohne Leben? Nein, das glaube ich nicht. Dein Gedicht enthält viele Rechtschreib- und Interpunktionsfehler sowie metrische Unsicherheiten und bedarf dringend einer Überarbeitung. Gruß, Heliane.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich