Wär die Welt nicht so verknuddelt, wären Muscheln noch verbuddelt, wären Mauern angeschnuddelt um den Alltag - nicht gehuddelt- bunt bemalt herum gebaut,
würden Träume unbesuddelt, frech und fast schon unverfuddelt tief in meinem Herz verstaut.
ich wünsche Dir noch ein knuddeliges und schnuckeliges 2016!
Ich schreibe erst jetzt, weil ich ein Date mit Mascha Kaléko in der Sauna heute hatte. "In meinen Räumen läutet es Sturm" Leider nicht mein Jahrgang, doch auch recht knuddelig! Außerdem konnte sie gute Gedichte schreiben! Bemuddelt schön ist Dein Gedicht!
Ich wünsche dir von ganzem Herzen ein gutes, ideenreiches, lebendiges und erfülltes 2016. Mascha ist eine meiner liebsten Dichterinnen, sie ist hinreißend - es lohnt sich, eine Biographie von ihr zu lesen. Im übrigen habe ich eine Doppel CD mit ihren Gedichten, auf der auch ihre Originalstimmer zu hören ist. Ich finde es immer wieder spannend, wie Lyriker/innen ihreigenen Gedichte rezitieren.
biographisch habe ich mich mal eingelesen, nach 40 Jahren Exil kam sie wieder nach Berlin und schrieb das Gedicht:
Bleibtreu heißt die Straße
eine beeindruckende Geschichte die dahinter steckt. Ich habe dort mal ein Jahr Fachschule gehabt und unter der S-Bahnbrücke gibt es wohl den schönsten Buchladen für Bildbände ...
Ich habe zu meinen Gedichten auch eine ganz andere Beziehung wenn ich sie spreche, wer sonst könnte den Kern so berühren?
Ich möchte dich auf folgende Seite verweisen, dort bin ich nahe an der modernen Lyrik dran. Auch Mascha Kaléko findest Du mit 7 Gedichten. Weiterhin hast du dort einen Knopf, wo Du sie auch hören kannst!
Vielen Dank für den Tipp - ich liebe ihr Gedicht , was in der Bleibtreustrasse handelt,sehr. Sie hat übrigens eine zarte und doch überaus klare Stimme, wie ich finde.
Irgendwann habe ich mir mal eine CD-Box mit vielen Lyrikern zufelegt, die im Original ihre Texte lasen und war zum Beispiel ganz erstaunt über die fast brüchige Stimme von Hilde Domin. Texte und Stimme gehören für mich einfach zusammen.
Nun werde ich auf die Seite gehen und sie mir näher betrachten. Herzlichen Dank nochmal und einem guten Abend!
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich