Wolkengeschichten, die der Morgenhimmel schrieb, versuchte ich still zu verstehen, während meine Sehnsucht durch Wolkenlücken trieb, als sei dies ein blandes Versehen.
Beim bloßen Versuch, meinem Herzen zu lauschen, meinen Sinnen mich frei hinzugeben, vernahm ich von Ferne ein tröstliches Rauschen, das erweckte mich zärtlich zum Leben.
jetzt ziehen dunkle Regenwolken über den Ort, an dem ich wohne und meine Sehnsucht zielt auch auf Wolkenlücken hin. Aber es scheint nicht die Zeit dazu zu sein. Du hast hier das Bild eines Morgens gewählt, das mir wie eine Zeit zwischen Traum und Tag vermittelt, mit der Hinwendung zum Leben. Sehr schön positiv und anheimelnd!
blandes/blankes(Versehen) ist noch zu korregieren.
das gefällt mir auch. Ich würde nur ein ganz klein wenig metrisch glätten, da es ruhig sein soll. Deshalb in Zeile 3 "die" statt "meine" (um die Anzahl der Hebungen anzugleichen) und in Zeile 6 würde ich nur sagen "den Sinnen mich hinzugeben," statt "meinen Sinnen mich frei hinzugeben,". Höre mal, ob es dir passt.
Deine Morgenstimmung gefällt mir. Als (Laien-)Musiker musste ich natürlich sofort an seine Suite Nr. 1 Op. 46 (Peer Gynt: Morgenstimmung) denken. Das Wort bland kannte ich bislang auch nicht. Du "übersetzt" es mit unauffällig. Im Duden steht allerdings milde, reizlos, ruhig verlaufend (im medizinischen Sinne). Lateinisch = sanft. Ich würde dieses "sanft" auch anstelle von "bland" verwenden.
ich möchte dafür sprechen "bland" stehen zu lassen. Es ist ein aus dem Latein kommendes eingedeutschtes Wort, welches heute wohl nur noch von Ärzten benutzt wird, aber es klingt besser als die möglichen Übersetzungen. Vor allem aber ist meiner Meinung nach die Doppeldeutigkeit des flogenden "Versehen" ein Grund dafür, bei "bland" zu bleiben.
Vielen Dank für eure differenzierten Kommentare. Ich freue mich , wenn mir ein vielen unbekanntes Wort begegnet , deshalb entscheide ich mich, es beizubehalten. Mir ist das Wort geläufig, ein blander Verlauf einer Krankheit bedeutet ein unauffälliger Verlauf...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich