Lilith also - welche ihrer vielen Erscheinungsformen genau du hier bedichtest ist mir noch nicht ganz klar, weil ich nicht weiß welche Hexe dafür bekannt war ihr eigenes Kind zu fressen, aber vielleicht komme ich ja noch dahinter. Ich würde mir wünschen, auch in der ersten Strophe nur einen Ausreiser (eben wie in den anderen beiden Strophen) mit 4 Hebungen zu sehen, weil das Gedicht, dann noch schneller Fahrt auf nehmen würde.
man könnte leicht sagen: "Sie thront in Herrlichkeit," oder aber in der zweiten Zeile "und weckt Begehrlichkeit". Beides gefällt mir aber nicht so gut. Auch finde ich die Dynamik eigentlich ganz gut so.
Liebe Grüße Thomas
P.S.: Die interessante Frage ist, ob Lilith wirklich einen Hexe ist. Lilith war die erste Frau Adams, es gab immer Zoff, weil sie sich als gleichberechtigt empfand und darauf bestand es zu sein. Nachdem also Adams "erste Ehe" schief gegangen war, machte Gott für ihn aus der Rippe die brave Eva. Lilith wurde dämonisiert. Ich denke, dieser Mythos ist auch heute noch von Bedeutung.
also ich weiß um diese Sage und darum, dass Gothe dies behauptet hat, allerdings weiß ich nicht so genau, woher diese Sage kommt und warum sie die eigenen Kinder frisst. Allerdings, wenn es dabei um die Nachkommen geht die sie mit Adam hätte haben sollen, aber nicht hat, dann ist es natürlich ein gutes Wortbild dafür. Wenn sie Adam verschmäht hat, wer sind dann die Männer die sie um den Figer gewickelt hat, wie in deinem Gedicht beschrieben?
Fragen über Fragen ...
Ich mag die Dynamik auch, keine Frage, durch eine weitere Verkürzung hätte es nur noch schneller seinen Lauf genommen.
diese Mythen sollte man meiner Meinng nach nicht logisch oder geschichtlich nehmen. Ich denke, dass mit Lilith, die als gleichberechtigte Frau, eben als Frau in ihrer Andersartigkeit, vom Mann ernst genommen werden will und Eva, die Ehefrau, welche hauptsächlich für die Kinder und Mann da ist, in den Mythen der Vergangenheit eine für heute sehr interessante Spannung aufgezeigt wird. Die Lösung, Lilith zu dämonisieren ist sicher keine Lösung. Umgekehrt bekommt es Frauen (und Kindern) wahrscheinlich auch nicht gut, wenn sie Eva völlig ablehnen. Wie kann man beide Mythen freundschaftlich und liebevoll verbinden?
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich