#2 | RE: Dies und Das
24.05.2015 20:46 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2015 20:47)
Heliane
(
gelöscht
)
Lieber Martin, manno, sooooo viele -uren-Reime - Chapeau! Obwohl ich sie bewundere, sie bestens und sehr phantasievoll eingesetzt sind, übersteigen sie meine Aufnahmefähigkeit. Mit anderen Worten: Es wird langweilig. Das Gedicht ist nicht mehr, als eine gut durchdachte Aufzählung. Was hälst du davon, einen Vers je Strophe, den letzten vielleicht, mit einem anderen Reim enden zu lassen? Dies brächte sicher mehr Spannung ins Gedicht. Herzliche Pfingstgrüße, Heliane.
was du beabsichtigt hast, begreife ich ja. Aber es funktioniert so nicht. Was mir auch fehlt, ist die Stellungnahme des Autors zu diesen "Abnormitäten", wie ich es mal nennen will, erst dann würde das Gedicht wirklich eine Anklage sein. So verläuft sich aber das Ganze in eine "...uren"-Formspielerei, die das, was man von einem Gedicht erwartet, nämlich ein gewisses Quantum an irgendwie geartetem Geist, vermissen lässt. Akzeptabel wäre für mich, wenn du in die Aufzählung eine Klimax (Steigerung) eingebaut hättest, so dass sich die "Bedrohung" von Zeile zu Zeile steigert. Aber das hast du nicht gemacht, sondern bei dir geht es bunt durcheinander. Ich habe nichts gegen Sprachspielereien, schon gar nichts gegen "Versuche", das muss auch mal sein, aber um dein Aufzählgedicht zusammenzustellen, braucht man eigentlich nichts weiter als den Steputat.
auch, wenn ich inhaltlich Medusa und Priska beipflichte, so liebe ich doch dererlei Sprachspiele sehr. Vielleicht kannst du durch die Wahl des Titels auf die Uhren aufmerksam machen und dadurch ein weiteres Wortspiel mit hineinbringen?
Dies und das klingt an der Stelle sehr beliebig und die Sprachfiguren sind als Miniaturen Spuren einer Silbensuche ..
lieber Martin auch ich mag Deine Sprachspiele und die Muse die ich selbst dabei empfinden kann. Hier würde ich nichts ändern. Aber es reizt, davon einen Auszug zu präsentieren, der dann einen ganz besonderen Schluss haben sollte.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich