#1 | DIE ZEHN GEBOTE.
12.05.2015 15:09 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2016 16:28)
Jenno Casali
(
gelöscht
)
DIE ZEHN GEBOTE
Du sollst nicht Du sollst Du sollst hier nicht Du sollst da nicht Ja, du sollst überhaupt überhaupt nicht
Im Namen der Schicklichkeit und guter Sitte Erträgt man sie fügsam und fromm und geduldig - Doch Alternativen mit gleicher Rendite Ist Moses uns trotzdem bis heute noch schuldig
es ist gut und passend, dass du 6mal und nicht 10 mal das "du sollst nicht" nführst, das ja in den Originalgeboten (nicht den Varianten, welche die ortod., ev. oder kath. Kirche heute gerne anführt) auch lediglich sechs der Gebote Verbote sind, da 1, 2, 4 und 5 eben Gebote sind (du sollst...). Da du das scheinbar ganz bewusst gewählt hast, ist es seltsam, weshalb du nach weiteren Alternativen fragst, da diese ja nun mal 1, 2, 4 und 5 sind, welche sogar wesentlich höhere Rendite in Aussicht stellen, als Götzen, Hurerei, Mord, Diebstahl usw..
Also das Ende des Gedichtes wird daher für mich ein Widerspruch in sich.
Hallo Derolli, Interessant, wie du dich in meine Verse hinein-interpretierst. Aber im Grunde genommen habe ich nicht an Bestimmtes von 1- 10 gedacht, sondern wollte nur im allgemeinen über Verbote spaßen - daher steht der Text ja auch "Lustiges" … Dass ich die "Zehn Gebote" und Moses einbringe, dient hier lediglich dem Aufhänger und dem Rahmen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich