Fliederduft und Veilchensüße begrüße ich bei Tau und Nacht und mit Bedacht setz ich die Füße in Kneipp'scher Tradition gedacht.
So spüre ich, wie leicht das Kühle bis in mein Herz einströmen möcht, um dort die nächtlichen Gefühle zu ordnen - Hilfe , wird mir schlecht.
Die Sterne, die den Himmel zieren, sie flackern nun vor meinen Augen. Ich will nie wieder früh kneippieren, das schreit der Kreislauf - kaum zu glauben,
wozu uns Vorstellungen treiben, was unsere Körper testen müssen, was wir uns alles einverleiben, obwohl wir's in uns besser wissen.
Ich zieh die Zehen aus dem Gras, bedenke jenes, dies und das und komme zu dem weisen Schluss, dass ich verkühlt zur Arbeit muss.
zu deinem locker-lustigen Gedicht hätte ich zwei Kleinigkeiten fürs Metrum beizusteuern. Vielleicht statt "bis in mein Herz einströmen möcht," lieber "bis tief ins Herz mir strömen möcht," und satt "obwohl wir's in uns besser wissen." lieber "obwohl wir es doch besser wissen." oder ähnlich.
Die erste Zeile ist die einzige trochäische im Gedicht, ich würde es so lassen, um nicht zu verschlimmbessern und man wird ja durch das trickreiche und schöne "bei Tau und Nacht" belohnt.
alle Achtung, das Stapfen durch die Wiese, das jeweilige Heben und Anwinkeln der Knie, kann ich durch den von dir gewählten Rhythmus wunderbar erkennen. Und dass man ja ersteinmal einen Moment des Zögerns hat (Taktwechsel zu Beginn) ist für mich absolut plausibel, also würde ich das keinesfalls abändern.
wer das Kneippen mag, gewinnt deinem Gedicht sicher etwas ab. Was mir auffällt, ist der mir nicht erklärbare Wechsel des Rhythmus, der sich durch das ganze Gedicht zieht. Absicht oder Versehen?
Vielen Dank für deinen Kommentar - es war so, wie Derolli sagt, ich habe dem Tautreten nachgespürt und bin so zu dem Rhythmus gekommen...so etwas passier manchesmal bei mir ..
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich