Cherube wachen über dich, herolden deinen Namen. Regent, du sorgst so fürsorglich, in Liebe und Erbarmen. So liegt dein angeblich Geburts- termin auch leicht daneben – Schnurtz! Im Anfang liegt die Weisheit.
ja besonders schwer scheint es auf den ersten Blick nicht zu sein, aber wenn man die Waise miteinbezieht - dann ist es doch garnicht so übel. Also ich betone "cherRUbe" das ist für mich soweit ganz okay - das HEROLden ist da schon schwiriger - aber ich habe einfach kein passendes unetontes Wort mit h am Anfang gefunden - ich überlege nochmal.
Lieber Olli, kaum zu glauben: Ich habe beide erkannt . Aus einer Lutherstrophe ein Akrostichon zu basteln, dürfte an Schwierigkeiten kaum zu überbieten sein - Klasse ! V2 ist für mich das Sahnehäubchen, "herolden" (ich herolde, du heroldest ...) - wie kommst du nur auf solch herrlichen Blödsinn? Sehr gerne gelesen! Herzliche Grüße, Heliane.
lieber Olli der Titel hätte mich fast auf die falsche Spur gebracht. Aber auch ich tippte auf die Engel oder das Christkind. Deine versteckte Antwort als Akrostichon ist ganz toll.
ja der/die/das Herolden, oder besser den lieben langen Tag herumherolden - ich frage mal bei Duden an, ob sie das nicht einfach nur ausversehen übersehen haben, so Aufnahmetechnisch. Schön, dass du mitalber kannst. Aber Akrosticha sind doch garnicht so schwer - eigentlich sogar ein bissel gemogelt, denn dadurch hat man ja schon den ersten Buchstaben des Verses als Vorsprung.
Liebe Ostseemöve,
danke für die Ermunetrung, durch deinen Kommentar. Der Titel ist für Leute die die Bibel schon mal gelesen haben, aber eher ein einfach herzustellender Bezug, auf Jesus Christus, da sich an ihm über 200 biblische Prophezeihungen aus dem ersten Teil (dem hebräisch-aramäischen Teil, meist als Altes Testamant bezeichnet) erfüllen. Wenn man es ganz genau nimmt ist "Christi" eigentlich ja nur die Verniedlichung des hebräischen Wortes, welches für Gesalbter steht - also garnicht der Name von Jesus. Was das ist ja mittlerweile so untrennbar, dass es keinen echten Gedankenspagat erfordert.
ja das Rätsel selbst hatte ich schnell gelöst und war auch sehr begeistert vom herolden (Glanzstück), aber es brauch eben den kritischen Blick einer Medusa um auch das Akrostichon zu erkennen. Das war eine supertolle Leistung.
Lieber Olli, auch mich begeistert Deine Twainische Wortschöpfung. Wäre nicht das A., so könnte die Aussage auch auf andere zutreffen. Die Profi-zeihungen warfen ein anderes Licht bei mir, ich dachte an: von ihm und nicht über ihn. Trotzdem hätte Nostra... nicht gepasst. Schöne Idee! LG Ulrich
das Rätsel ist nicht allzu schwer, doch die Reimfindung und Fassung in eine Strophe zu einem Akrostichon war sicher schwierig. Interessant finde ich den Reim nach einem Wortteil "Geburts-". Deine Lösung hat mir sehr gut gefallen.
danke für euer Zustimmen - mir hat es Sapß gemacht das Rätsel zu schreiben und ich bin meine Muse Medusa sehr dankbar, dass sie noch für eine festgelegte Strophenform war, denn die Lutherstrophe hat voll gepasst, wie ich finde.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich